Fox hat einen großen Rundumschlag gemacht und nicht nur die Starttermine für kommende Animationsvehikel "Die Croods 2", "Madagascar 4" und "Der gestiefelte Kater 2" bekannt gegeben, sondern auch die Veröffentlichungsdaten für drei jetzt schon als mögliche Oscar-Kandidaten für die Saison 2015/2016 geltende Hollywood-Filme enthüllt.
Am 26. November 2015 kommt der neue, bisher unbetitelte Kalter-Krieg-Thriller von dem bereits mehrfach mit einem Oscar ausgezeichneten Filmemacher und Produzent Steven Spielberg ("Der Soldat James Ryan", "Schindlers Liste") in die Kinos. Darin wird der Jurist James Donovan (verkörpert von dem zweifach Oscar-Gewinner Tom Hanks) von der CIA beauftragt, über die Freilassung von Gary Powers, der zuvor mit seinem Spionage-Flugzeug über Russland abgestürzt ist, mit den Sowjets zu verhandeln. Das Drehbuch wird übrigens von dem preisgekrönten Filmemacher-Duo Joel und Ethan Coen verfasst.
David O. Russell, der für seine Filme "American Hustle", "Silver Linings" und "The Fighter" jeweils mit einer Oscar-Nominierung als bester Regisseur bedacht wurde, arbeitet für das Biopic "Joy" wieder mit Jennifer Lawrence zusammen. Der Star aus dem "Die Tribute von Panem"-Franchise wurde für ihre Rollen in O. Russels "Silver Linings" mit dem Goldjungen als Beste Schauspielerin in einer Hauptrolle ausgezeichnet und gibt diesmal vor der Kamera Joy Mangano, die als Erfinderin des Wischmobs zur erfolgreichsten Unternehmerin der USA wird. Das Drama nach einem Drehbuch von Annie Mumolo startet hierzulande dann am 14. Januar 2016.
Wenige Wochen danach kommt am 4. Februar 2016 der Western-Thriller "The Revenant" mit Leonardo DiCaprio als Pelzhändler Hugh Glass, der von seinen Kollegen verletzt zurückgelassen wird und auf Rache sinnt. Außerdem wird "Inception"-Kollege Tom Hardy in dem Werk von Alejandro González Iñárritu (Oscar-Nominierung für seine Regie bei "Babel") mit von der Partie sein. DiCaprio war schon mehrfach für die begehrteste Trophäe im Filmgeschäft nominiert, ausgezeichnet wurde er bisher aber noch nicht. Vielleicht ändert sich das mit seiner Performance in "The Revenant".
Doch bevor wir erfahren, ob die erwähnten Filme tatsächlich Chancen auf einen Goldjungen haben, werden Anfang 2015 erst einmal die Nominierungen für die Oscar-Saison 2014/2015 verkündet - und dabei könnte zum Beispiel "Foxcatcher" mit Steve Carell, Channing Tatum und Mark Ruffalo genannt werden. Das Drama von Bennett Miller hat bisher äußerst positive Kritiken bekommen. Für einen ersten Eindruck schaut euch den Trailer an: