Am 10. Dezember 2014 geht auch die nächste Saga aus Mittelerde zu Ende. Nach "Der Herr der Ringe"-Trilogie und nach "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" und "Der Hobbit: Smaugs Einöde" ist "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere" der vorerst letzte Film aus Tolkiens Fantasy-Welt. Worum es in diesem gehen wird, wissen Buchkenner natürlich schon lange. Für alle anderen hat Warner aber nun den offiziellen deutschen Kurzinhalt veröffentlicht. Und bald dürfte es dann auch erste bewegte Bilder geben, denn ein erster Teaser soll bereits fertig sein und in Kürze veröffentlicht werden. Nachfolgend nun aber erst einmal der offizielle Kurzinhalt:
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere" zeigt das epische Finale der Abenteuer von Bilbo Beutlin, Thorin Eichenschild und den Zwergen. Als die Gefährten ihre Heimat vom Drachen Smaug zurückfordern, entfesseln sie unversehens seine zerstörerische Kraft: Der wütende Smaug speit seinen feurigen Zorn auf die wehrlosen Männer, Frauen und Kinder von Seestadt.
Thorin ist besessen von seinem Drang, den zurückeroberten Schatz zu schützen – dafür riskiert er sogar Freundschaft und Ehre, während Bilbo verzweifelt versucht, ihm Vernunft beizubringen. Bald muss der Hobbit eine sehr brisante Entscheidung treffen. Doch noch viel größere Gefahren stehen den Gefährten unmittelbar bevor. Denn nur der Zauberer Gandalf erkennt, dass der gewaltige Gegner Sauron seine Ork-Legionen in Marsch gesetzt hat, um den Einsamen Berg überraschend anzugreifen.
Als sich der Konflikt zuspitzt und die Finsternis hereinbricht, stehen die Völker der Zwerge, Elben und Menschen vor der Wahl: entweder gemeinsam kämpfen oder untergehen. In der epochalen Schlacht der Fünf Heere setzt Bilbo sein Leben für das seiner Freunde ein: Die Zukunft von Mittelerde steht auf dem Spiel.