Thanos hat schon im ersten Film der Avengers im Hintergrund die Strippen gezogen und auch in "Guardians Of The Galaxy" (Kinostart: 28. August 2014) wird er bekanntermaßen als Ober-Bösewicht Unruhe stiften, gesprochen wird er dabei von Josh Brolin. Marvel-Chef Kevin Feige erklärte nun, dass man in James Gunns Weltraum-Abenteuer über die bunt zusammengewürfelte Truppe um Star-Lord (Chris Pratt) und den Waschbär Rocket etwas mehr über den Bösewicht erfahre, der zusammen mit seinen Schergen das große Bindeglied darstelle. So wird quasi die Brücke zum Avengers-Universum geschlagen. Auch schon Gunn verriet kürzlich, dass die Ereignisse in "Guardians Of The Galaxy" ihren Teil zum dritten Kino-Abenteuer der Avengers beitragen werden. Durch eine Szene mit Benicio Del Toro als The Collector am Ende von "Thor 2: The Dark Kingdom" ist spätestens klar, dass es eine Verbindung zwischen der Welt der Avengers und die der heldenhaften Gesetzlosen aus "Guardians Of The Galaxy" gibt, denn auch dort spielt der Sammler mit Namen Taneleer Tivan eine Rolle.
"Guardians Of The Galaxy" hat mit seinen verschiedenen Figuren und Handlungssträngen laut Feige das Potenzial zum Kino-Franchise, aber man konzentriere sich immer auf einen Film und wenn dieser funktioniere, dann habe man genug Stoff und Ideen, um einen weiteren zu machen. Das muss dann allerdings nicht unbedingt eine Fortsetzung sein. Bob Iger, Chef von Marvels Mutterkonzern Disney, verriet vor Kurzem, dass man auch an Spin-offs über einzelne Figuren aus dem Universum denke. So könnte es durchaus sein, dass man nach dem Aufeinandertreffen des Chaoten-Ensembles Solo-Abenteuer mit Star-Lord (Chris Pratt), Gamora (Zoe Saldana), Drax (Dave Bautista) oder Groot (gesprochen von Vin Diesel) und Rocket Raccoon (gesprochen von Bradley Cooper) auf die Leinwand bringt.
Für die Zeit nach dem Sci-Fi-Film hat Marvel aber auch konkrete Pläne und daran wird auch nicht gerüttelt. Auch nach dem Trubel um den Ausstieg von Edgar Wright bei der "Ant-Man"-Verfilmung bleibe der Veröffentlichungstermin (in Deutschland am 27. August 2015) bestehen und man werde im August 2014 ganz nach Plan mit den Dreharbeiten beginnen. Wegen kreativer Differenzen stieg Wright aus und hinterließ kurzzeitig eine große Lücke bei der schon lange geplanten Comic-Verfilmung, doch die wurde kürzlich mit Regisseur Peyton Reed geschlossen. Zusätzliche Schlagzeilen machte die Tatsache, dass man Adam McKay angeheuert hatte, um das Drehbuch von Wright und Joe Cornish noch einmal zu anzufassen. Feige erklärte nun, dass der "Anchorman"-Regisseur lediglich Teile des Skripts überarbeiten werde: "Ein Großteil des Films wird immer noch auf dem Drehbuch [von Wright und Cornish] basieren und die DNA [oder auch Handschrift] von dem in sich tragen, was Edgar geschaffen hat." Außerdem ergänzte er noch, wie wichtig die Figur des Ant-Man für das Kino-Universum des Comic-Giganten ist. So sei der Held vor allem auch für die Helden-Truppe der Avengers wichtig.
Voran geht es auch mit der "Doctor Strange"-Verfilmung. So wird Scott Derrickson den Film inszenieren und Jon Spaihts soll noch einmal Hand ans Drehbuch legen, bevor dann in den nächsten ein, zwei Monaten mit dem Casting begonnen werden kann, erklärte Feige. Gemunkelt wird derzeit, dass Marvel ein Auge auf Jared Leto, Tom Hardy und Benedict Cumberbatch geworfen haben soll. Auf eine Bekanntgabe des Hauptdarstellers müssen Fans dann vermutlich auch nicht allzu lange warten. Drehbeginn soll nämlich im Frühjahr 2015 sein. Die Welt des Magiers ist wichtig für die filmischen Vehikel der Comicschmiede, da durch den Film ein Tor zum Übernatürlichen geöffnet werde. Man hat schon den Erdaspekt z. B. durch die "Iron Man"-Filme und den kosmischen durch Exemplare wie "Thor", "Marvels's The Avengers" und natürlich durch "Guardians Of The Galaxy", nun komme mit "Doctor Strange" ein übernatürlicher und interdimensionaler hinzu, der wiederum ganz neue Möglichkeiten, Figuren und Geschichten mit sich bringe. Nach so viel Informationen gibt es nun auch noch ein paar Bewegtbilder in Form des zweiten - wieder sehr amüsanten - Trailers zum Weltraum-Abenteuer mit dem waffenliebenden Waschbären für euch: