Er war die erste Person, an der jemals eine operativen Geschlechtsumwandlung vollzogen wurde: der dänische Maler Einar Wegener ließ sich in den 30er Jahren zur Frau operieren und änderte seinen Namen in Lili Elbe. Seine persönliche Geschichte und die Beziehung zu seiner Frau Gerda Gottlieb diente dem amerikanischen Schriftsteller David Ebershoff als Stoffvorlage für seinen Roman "The Danish Girl" (2001), der nun unter der Regie Tom Hoopers ("The King's Speech") und mit Eddie Redmayne ("My Week With Marilyn") in der Hauptrolle verfilmt werden soll. Die beiden kennen sich bereits von den Dreharbeiten zu "Les Misérables".
Bereits seit 2009 ist eine Filmadaption von "The Danish Girl" geplant, seitdem wurden immer wieder neue Namen mit dem Projekt in Verbindung gebracht. So sollte ursprünglich Tomas Alfredson ("Dame, König, As, Spion") Regie führen, der später von Lasse Halloström ("Lachsfischen im Jemen") ersetzt wurde. Die Rolle Wegeners sollte anfänglich Nicole Kidman übernehmen, für Gottlieb waren erst Charlize Theron, dann Gwyneth Paltrow und zuletzt Rachel Weisz im Gespräch. Trotz der hochkarätigen Besetzung konnte das Projekt aufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten und anderen Produktionen der Beteiligten in den letzten Jahren nicht realisiert werden.
Wie das Branchenmagazin Deadline berichtete, scheinen die Arbeiten zu "The Danish Girl" nun mit neuer Produktionsfirma, neuem Regisseur und neuem Hauptdarsteller wieder ins Rollen zu kommen. Working Title stand schon hinter Hoopers Erfolgsfilm "Les Misérables" und der preisgekrönte Regisseur zeigte sich enthusiastisch über sein neuestes Projekt. Auch für Eddie Redmayne dürfte es eine interessante Herausforderung sein, die komplexe Rolle des transsexuellen Malers zu spielen. Bis wir ihn als Einar Wegener sehen, könnte allerdings noch eine ganze Weile vergehen – bis dahin könnt ihr Redmayne auch im Science-Fiction-Streifen "Jupiter Ascending" sehen, der am 24. Juli 2014 in die deutschen Kinos kommt. Hier der Trailer zum Film: