Wie Variety und The Hollywood Reporter berichten, erwägt Steven Spielberg nach den Erfolgsfilmen "Der Soldat James Ryan", "Catch Me if You Can" und "Terminal" ein neues Filmprojekt mit Tom Hanks als Hauptdarsteller. Für DreamWorks könnte er die Regie für einen noch unbetitelten Thriller führen, in dem Hanks einen berühmten amerikanischen Juristen auf Friedensmission spielen soll. Die Story basiert auf der wahren Geschichte von James Donovan, der zur Zeit des Kalten Krieges von der CIA beauftragt wurde, mit den Sowjets die Freilassung des Piloten Gary Powers zu verhandeln, nachdem dessen U-2 Spionage Flugzeug über Russland abgeschossen worden war.
Neben diesem neuen Angebot könnte Steven Spielberg außerdem auch den Science-Fiction-Film "Robopocalypse", das religiöse Drama "The Kidnapping of Edgardo Mortara" sowie das historische Drama "Montezuma" inszenieren. Obwohl noch unklar ist, welches dieser Filmprojekte tatsächlich als nächstes realisiert wird, spricht die Aussicht, ein weiteres Mal mit Oscarpreisträger Tom Hanks zusammenzuarbeiten, für DreamWorks' Thriller. Die vorhandenen, erfolgreichen Filme des Duos Spielberg – Hanks lassen auf eine weitere spannende und fruchtbare Zusammenarbeit hoffen.
Im Moment ist Hanks übrigens noch mit den Dreharbeiten zu Tom Tykwers "Hologramm für den König", einer Filmadaption des gleichnamigen Romans von Dave Eggers beschäftigt. Einen Starttermin für die deutsch-amerikanische Produktion gibt es bisher jedoch noch nicht.