Gleich drei Fortsetzungen plant James Cameron zu "Avatar" und es wird eine gigantische Mammut-Produktion, für die die Vorbereitungen laufen. Laut Cameron seien alle Filme momentan in der Pre-Produktion. Man arbeitete bereits mit Hochdruck am Design der Kreaturen, Schauplätze und Figuren, die man für die nächsten drei Filme brauche. Die Dreharbeiten zum zweiten, dritten und vierten Film sollen dann gemeinsam stattfinden und noch 2014 starten. Er gehe zudem davon aus, dass in rund sechs Wochen alle drei Drehbücher zu den Sequels fertig sein.
Die Veröffentlichungstermine wurden übrigens bereits von Fox angekündigt: "Avatar 2" soll dann 2016 in die Kinos kommen, "Avatar 3" im Jahr 2017 und "Avatar 4" als Abschluss schließlich 2018.
Cameron erklärte auch noch einmal, was ihn dazu bewegt hat, nun die nächsten Jahre in drei weitere "Avatar"-Filme zu investieren statt ein ganz anderes Projekt zu machen. Schließlich wollte der Regisseur eigentlich erst einmal den bereits seit langem angekündigten und den Fans versprochenen "Battle Angel" realisieren: Eigentlich sei der Plan gewesen, nach "Avatar" endlich "Battle Angel" umzusetzen. Aber die ungemein positive Rückmeldung zu "Avatar" und auch die starke Unterstützung der Botschaft seines Pro-Umwelt-Blockbusters habe ihn bestärkt, mehr von diesem Film zu machen. Ihn habe vor allem bestärkt, dass es möglich sei einen umweltfreundlichen Film, einen Film über die Natur zu machen, der trotzdem erfolgreich sei. Ihm gehe es dabei aber nicht ums Geld. "Erfolg" messe er daran, wie sehr es ein Film schaffe zu "kommunizieren". Und schließlich reize es ihn einfach, diese Welt mit noch mehr Figuren, noch mehr Kreaturen weiter zu entwickeln.
Wir bleiben gespannt. Zur Auffrischung der Erinnerungen an Pandora, nachfolgend noch einmal der Trailer zum ersten Film: