Mein Konto
    Nach "Only Lovers Left Alive": Kultregisseur Jim Jarmusch plant neuen Film über busfahrenden Poeten

    Kultregisseur Jim Jarmusch arbeitet nach "Only Lovers Left Alive", der Ende 2013 ins deutsche Kino kam, bereits an einem neuen Filmprojekt über einen in New Jersey lebenden Poeten und Busfahrer. Die Dreharbeiten sollen im Herbst 2014 beginnen.

    Normalerweise lässt sich Jim Jarmusch, Ikone des amerikanischen Independent Kinos, mehrere Jahre lang Zeit zwischen zwei Filmprojekten. Dies liegt einerseits an seiner intensiven Vorbereitungsarbeit und seinem Anspruch, als Autorenfilmer die gesamte künstlerische Kontrolle über alle Produktionsschritte zu bewahren, wie auch an Finanzierungsangelegenheiten. Von der ersten Idee bis zum fertigen Kinofilm nahm die Entstehung seines Vampirfilms "Only Lovers Left Alive" daher ganze sieben Jahre in Anspruch. Jarmusch jedenfalls scheint die Wartezeit sehr produktiv genutzt zu haben: Im Interview mit Indiewire ließ er verlauten, neben der Arbeit an einer Oper über den Erfinder und Physiker Nikola Tesla und einem Dokumentarfilm über Iggy Pop und die Stooges außerdem bald einen neuen noch unbetitelten Spielfilm drehen zu wollen. Das Drehbuch sei bereits fertig, im Herbst werde man voraussichtlich mit den Dreharbeiten beginnen. Viel mehr Details waren Jarmusch nicht zu entlocken. Der New York Times verriet er immerhin noch, dass ein in Paterson, New Jersey lebender Busfahrer und Poet im Mittelpunkt seines neuen Films stehen wird.

    Man darf gespannt sein, welche skurrile Geschichte uns nach den melancholischen Vampiren aus "Only Lovers Left Alive" als nächstes erwartet. Um euch eine Idee des Jarmusch-Universums zu geben, hier nochmal der wunderbar atmosphärische Trailer seines jüngsten Films:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top