Mit Filmen wie "Insidious", "The Purge" und "Paranormal Activity" wurde eindrucksvoll bewiesen, dass Horror im Kino derzeit stark boomt – Grund genug für die Produzenten der jeweiligen Filme, ihnen schnellstmöglich Sequels folgen zu lassen, was in allen drei genannten Fällen auch bereits geschah oder in Kürze geschehen wird. Mit Collider sprach Produzent Jason Blum über den Erfolg von "The Purge - Die Säuberung" mit Ethan Hawke und die kommende Fortsetzung "The Purge 2 – Anarchy", die am 24. Juli in den deutschen Kinos startet. Dabei kam Blum auch darauf zu sprechen, dass man das "The Purge"-Franchise weiter ausbauen wolle.
Als man den ersten Film auf die Beine stellte, habe man überhaupt nicht an eine Fortsetzung gedacht, so Blum. Aber nach dem großen Erfolg sowohl in finanzieller Hinsicht als auch bezüglich positiver Reaktionen von Horrorfilm-Fans habe man schnell das Sequel geplant – mit einem wesentlich höheren Budget als beim ersten Film. Da die Grundgeschichte von "The Purge" enorm viele weitere Handlungsoptionen bietet, plane man bereits einen dritten Film. Blum erklärte, er könne sich sogar einen Ausbau des Franchise nach dem Vorbild von "Paranormal Activity" vorstellen mit einem Kinofilm pro Jahr.
Zunächst können sich Fans des Anarchie-Horrors aber auf "The Purge 2" von James DeMonaco freuen, der am 24. Juli 2014 startet. In den "The Purge"-Filmen geht es um eine düstere Zukunftsvision von Amerika, in der in jedem Jahr eine Nacht lang alle Gesetze ungültig sind und jeder Bürger seinen Aggressionen, Mordgelüsten und sonst verborgenen Perversionen freien Lauf lassen darf, ohne mit Bestrafung rechnen zu müssen. Hier ist der Trailer zu "The Purge 2 - Anarchy":