Bereits bei der Veröffentlichung von John Grishams Roman "The Associate" (dt. Titel: "Der Anwalt") im Jahr 2009 gab es bei Paramount Pläne, den Stoff auch für die große Leinwand aufzubereiten. Shia LaBeouf ("Transformers"), der nach seinem skurrilen Verhalten der vergangenen Monate nun erstmal eine Auszeit vom Filmgeschäft zu nehmen scheint, wurde damals als Hauptdarsteller gehandelt. Der mittlerweile verstorbene Tony Scott ("Top Gun") galt lange Zeit als Anwärter auf den Regieposten. Nachdem es dann eine Weile recht still um das Projekt war, bringt nun Jungstar Zac Efron ("The Paperboy") neues Leben in die Adaption des Justiz-Thrillers. Wie The Hollywood Reporter berichtet, wird er den Film nicht nur produzieren, sondern auch die Hauptrolle übernehmen.
Bei dem Protagonisten handelt es sich um den jungen und intelligenten Kyle McAvoy (Zac Efron), frischer Absolvent der Yale Law School. Direkt nach seinem Abschluss wird Kyle jedoch von einer ominösen Gruppierung dazu erpresst, eine Stelle in der größten Anwaltskanzlei der Welt anzutreten, um die Firma auszuspionieren und so brisante und geheime Informationen zu einem Rechtsstreit zwischen zwei Rüstungskonzernen zu liefern.
Da für die Filmversion dieser Handlung nun wieder nach einem geeigneten Drehbuchautor gesucht wird, scheint der vor Jahren als Schreiber gehandelte Oscar-Preisträger William Monahan (ausgezeichnet für "Departed - Unter Feinden") aus dem Rennen zu sein. In jedem Fall wird es noch eine Weile dauern bis "The Associate" konkretere Formen annimmt. Auf Zac Efrons nächsten Kinoauftritt müssen wir allerdings nicht so lange warten, startet die Komödie "Für immer Single?" doch bereits am 24. April 2014 in den hiesigen Lichtspielhäusern. Nachfolgend haben wir noch einmal den Trailer für euch.