Wie The Hollywood Reporter berichtet, soll das seit langer Zeit forcierte Großprojekt "Splinter Cell" nun in seinen Planungen so weit vorangeschritten sein, wie noch nie zuvor. Zwar war die Rolle des Protagonisten Sam Fisher schon länger Tom Hardy ("Warrior") zugesprochen worden, der diese jetzt auch tatsächlich übernimmt, doch der Regieposten war seit dem Absprung von Peter Berg ("Lone Survivor") vakant. Diese Aufgabe soll jetzt Doug Liman übernehmen, er befindet sich in finalen Verhandlungen, heißt es in dem Bericht der Internetseite. Der Produktionsbeginn soll im August 2014 sein.
In der populären Spielereihe von Ubisoft, die auf Büchern von Tom Clancy beruht, muss der Geheimagent Sam Fisher für die Regierungsorganisation Third Echolon gefährliche Missionen ausführen, die nicht selten auf das Exekutieren von Feinden hinauslaufen. Mehr als die allgemeine Rahmenhandlung der Spiele ist über den Inhalt des Drehbuchs von Eric Singer noch nicht bekannt. Regisseur Doug Liman hat mit "Die Bourne Identität" und "Mr. & Mrs. Smith" jedenfalls schon Erfahrung im Agentengenre gesammelt. Der Film ist für das Jahr 2015 geplant. "Tom Clancy's Splintercell" gehört mit 23 Millionen verkauften Spielen allein im Jahr 2012 zu den erfolgreichsten Spielereihen.
Ob Verfilmungen von Computerspielen eine gute Idee sind, könnt ihr in unserem "FILMSTARTS-Check: Gibt es überhaupt gute Videospiel-Verfilmungen?" nachlesen. Im Moment ist Liman noch mit den Arbeiten an dem Science-Fiction-Film "Edge Of Tomorrow" beschäftigt, der am 29. Mai 2014 in unsere Kinos kommt. Hier der entsprechende deutsche Trailer: