Dass filmische Marvel-Universum wächst so schnell, dass jüngst sogar ein einstündiges Fernsehspecial über ihre Anfänge und die noch kommenden Filme auf dem US-Sender ABC ausgestrahlt wurde. Bei den ganzen Plänen und Ideen des Comic-Giganten ist es manchmal nicht unbedingt leicht, am Ball zu bleiben und den gesamten Fahrplan auf Anhieb im Blick zu haben. Und jetzt könnte das Ganze noch schwieriger werden: Mit zwei Kinofilmen pro Jahr sind die Veröffentlichungen im Kino noch recht überschaubar, doch Studio-Boss Kevin Feige bekräftigte nun noch einmal, dass man einen dritten oder sogar vierten Film pro Jahr herausbringen würde, sofern die richtigen Bedingungen gegeben sind.
Im Interview mit Badass Digest sagte er konkret: "Ich weiß nicht, ob wir jetzt zwangsläufig sagen 'Okay, wir machen jetzt strategisch drei Filme pro Jahr, und jetzt sind es vier pro Jahr.' Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach, dass wir, wenn die nächste Gruppe von Filmen gut ankommt und die Zuschauer mehr von den Geschichten sehen wollen, zu viele Franchises haben und nicht mehr jedes alle zwei oder drei Jahre bedienen können", so Feige. Man müsste dann drei Filme pro Jahr machen, aber das sollte dann als ein natürlicher Ausbau erfolgen. "Wir müssten ein Drehbuchentwurf haben, einen Regisseur, eine Figur, die das Publikum sehen will – [und dann heißt es:] lass uns einen Termin für einen dritten Film finden oder einen vierten." Es sei aber eben auch schon schwer genug, zwei hochwertige Filme pro Jahr abzuliefern.
Wenn also das Drehbuch und der Regisseur schon gesetzt sind, könnte Marvel auch mehr Ableger ins Kino bringen. Vielleicht erwartet uns ja 2016 schon ein Exemplar mehr. Bisher sieht der Marvel-Fahrplan wie folgt aus:
"Captain America 2: The Return Of The First Avenger" - Kinostart: 27. März 2014
"Guardians Of The Galaxy" - Kinostart: 28. August 2014
"Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron" - Kinostart: 30. April 2015
Phase 3 beginnt mit "Ant-Man" - Kinostart: 27. August 2015
"Captain America 3" – US-Kinostart 6. Mai 2016
Platzhalter für US-Kinostart eines noch nicht bekanntgegebenen Marvelfilms - 5. Mai 2017
Zu Phase 3 könnten noch "Doctor Strange", ein Solo-Abenteuer einer weiblichen Heldin wie Captain Marvel aka Ms. Marvel und "Thor 3" folgen. Als Abschluss ist die dritte Helden-Zusammenkunft der Avengers geplant. Der Konzern hätte darüber hinaus aber noch zahlreiche Helden in petto, die sie nur aus der Schublade herausholen müssten. Einige davon bekommen z.B. Auftritte in "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." oder den neuen geplanten Netflix-Serien.
Als nächstes kommt dann ja "Captain America 2", zu dem ich euch hier noch einen coolen Ausschnitt ansehen könnt: