Im Bereich Thriller trifft der junge Autor Tom Rob Smith im Moment offenbar den Geschmack der Produzenten. Sein Roman "Kind 44", Auftakt einer Trilogie, wurde kürzlich mit Tom Hardy, Noomi Rapace ("Prometheus - Dunkle Zeichen"), Gary Oldman ("Das Fünfte Element") und Vincent Cassel ("Der Pakt der Wölfe") verfilmt und befindet sich gegenwärtig in der Post-Produktion. Via Blickpunkt: Film wurde nun bekannt, dass mit "Ohne jeden Zweifel" ein weiterer Roman aus der Feder des Briten verfilmt wird. BBC Films hat sich die Rechte an dem Material gesichert.
Zentrale Figur der Romanhandlung ist Daniel, der in London lebt. Seine Eltern, so nimmt er an, führen ein unbescholtenes Leben auf einem schwedischen Bauernhof. Eines Tages jedoch erhält er einen panischen Anruf seines Vaters, der Daniel berichtet, dass seine Mutter aus einer Nervenheilanstalt geflohen und auf dem Weg zu ihrem Sohn ist.
Wann die Produktion tatsächlich Fahrt aufnimmt und das Casting und die Dreharbeiten beginnen, steht gegenwärtig noch nicht fest. Die Verfilmung von Smiths Erstling "Kind 44", in dem es um einen regimetreuen Sowjet-Armisten (Tom Hardy, "The Dark Knight Rises") geht, der nach Auffinden eines toten Kindes Zweifel am System zu entwickeln beginnt, ist in Deutschland noch ohne festen Starttermin, hat mit Concorde aber bereits einen Verleih. Inszeniert wird der Thriller von Daniel Espinosa, dessen "Safe House" mit Denzel Washington 2012 im Kino zu sehen war. Dazu könnt ihr euch hier den Trailer ansehen: