Der norwegische Erfolgsautor Jo Nesbø, bekannt geworden durch seine Krimireihe über den Kriminalpolizisten Harry Hole, wird im Herbst 2014 unter dem Pseudonym Tom Johansen den Roman "Blood on Snow" veröffentlichen. Warner hat sich bereits im Herbst 2013 die Filmrechte an Nesbøs neuem Buch gesichert und scheint nun die Produktion auf den Weg zu bringen. Beteiligt am Rechteerwerb war auch der kürzlich oscarnominierte Leonardo DiCaprio ("The Wolf of Wall Street"), der mit seiner Firma Appian Way als Produzent fungieren wird. Möglicherweise könnte DiCaprio auch die Hauptrolle übernehmen, jedoch wurde in dieser Frage noch keine finale Entscheidung getroffen.
Etwas konkreter sieht es bei der Suche nach einem Regisseur aus. Der chilenisch-schwedische Filmemacher Daniel Espinosa ("Safe House") befindet sich momentan in Gesprächen mit dem Studio, die Inszenierung des Thrillers zu übernehmen. Noch muss man jedoch einen Drehbuchautor engagieren, der eine Leinwandumsetzung des Werkes schreiben wird. Ob Espinosa danach auch tatsächlich auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, ist aber noch nicht gesichert. Genauso wenig gibt es bislang einen konkreten Zeitplan für Dreharbeiten und Kinostart von "Blood on Snow".
In dem Roman wird es um einen Auftragskiller gehen, der sich in sein nächstes Opfer, die Frau seines Bosses, verliebt und mit der Dame flüchtet. Daniel Espinosa ist derzeit noch mit der Fertigstellung seines Historienthrillers "Kind 44" mit u.a. Tom Hardy, Joel Kinnaman und Noomi Rapace beschäftigt, der noch 2014 ins Kino kommt. Ebenfalls auf einem Roman von Jo Nesbø basiert der norwegische Film "Headhunters" von Morten Tyldum ("Buddy"), von dem bereits ein amerikanisches Remake geplant ist. Hier könnt ihr euch den Trailer zu "Headhunters" anschauen und euch ein Bild davon machen, wie es in den Geschichten von Jo Nesbø so zugeht: