Ebenso wie Stephen Kings "Der dunkle Turm" hat es auch die Filmadaption seines Fantasyromans "The Stand" nicht leicht: Im vergangenen halben Jahr war zunächst Ben Affleck ("Argo") und später Scott Cooper ("Crazy Heart") für die Regie und eine Drehbuchüberarbeitung engagiert, doch beide verließen das Projekt; Letzterer aufgrund kreativer Uneinigkeiten. Seitdem ist Warner erneut auf der Jagd nach einem geeigneten Regisseur und Drehbuchautoren. Nachdem noch im November "Captain Phillips"-Regisseur Paul Greengrass im Gespräch war, hat man nun einen neuen Kandidaten an Land gezogen: Laut The Wrap wird Josh Boone ("Das Schicksal ist ein mieser Verräter", "Love Stories") die Zügel für "The Stand" in die Hand nehmen. Er stehe kurz davor, einen entsprechenden Deal mit Warner und CBS Films abzuschließen.
Der Fantasy-Horror-Roman von Stephen King erschien im Jahre 1978 und handelt von einer Gruppe Überlebender einer Apokalypse, die versuchen, ihre zerstörte Welt und die Zivilisation wieder aufzubauen. 1994 wurde der Stoff schon einmal mit Gary Sinise ("Forrest Gump") und Molly Ringwald ("Breakfast Club") in Form einer Miniserie verfilmt. Seit 2011 nimmt auch die große Leinwandadaption Gestalt an, damals noch unter der Leitung des "Harry Potter"-Regisseurs David Yates, der die Aufgabe schließlich an Ben Affleck abgab.
Ob "The Stand" nun tatsächlich in die Produktion gehen kann, bleibt abzuwarten. Josh Boones aktuelles Projekt, das Krebsdrama "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", ist ab dem 14. August 2014 im Kino zu begutachten. Hier ist noch einmal der Trailer: