Mit 18 Oscarnominierungen, jüngst für ihre Hauptrolle im Familiendrama "Im August in Osage County", zählt Meryl Streep zu den ganz großen Namen Hollywoods. Übereinstimmenden Quellen zufolge wird die Grand Dame des Films bald als britische Frauenrechtlerin im Drama "Suffragette" an der Seite von Carey Mulligan zu sehen sein.
Streep sagte für die Rolle der politischen Aktivistin und Bewegungsführerin Emmeline Pankhurst zu – eine kleinere Rolle, die jedoch für den Film umso wichtiger ist. Pankhurst war die Anführerin der britischen Frauenbewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts und gründete die "Woman's Social and Political Union". Das Drehbuch zu "Suffragette" stammt aus der Feder der "Eiserne Lady"-Autorin Abi Morgan, für deren Film Streep ihren dritten Oscar gewann. Sarah Gavron ("Brick Lane") hat auf dem Regiestuhl Platz genommen.
Im vor und hinter der Kamera also mit reichlich Frauenpower ausgestattetem "Suffragette" verkörpert Carey Mulligan die Hauptfigur Maude, eine "Fußsoldatin" der Frauenbewegung, die radikale und gewalttätige Wege einschlägt, nachdem die friedlichen Proteste scheitern. Die Dreharbeiten für "Suffragette" sollen bereits am Montag, dem 24. Februar 2014, in Großbritannien beginnen.
Meryl Streep ist ihrerseits das nächste Mal ab dem 6. März 2014 im Kino als tablettensüchtiges Familienoberhaupt in "Im August in Osage County" zu sehen. Hier ist der Trailer dazu: