Fox und die Animationsschmiede Blue Sky Studios gehen scheinbar auf Nummer sicher und setzen auf erprobte Kost statt auf etwas Neues. Eigentlich sollte am 15. Juli 2016 in den USA mit "Anubis" ein neuer Animationsfilm der "Ice Age"-Macher starten, der in der ägyptischen Unterwelt spielt. Doch statt Mumien und Pharaonen gibt es nun wieder Mammuts und Säbelzahntiger. Fox gab bekannt, dass man Anubis auf den 23. März 2018 verschiebt und stattdessen mit "Ice Age 5" einen neuen Teil der erfolgreichen Animationsreihe am 15. Juli 2016 in die US-Kinos bringt. Die bislang vierteilige "Ice Age"-Reihe ist mit einem weltweiten Gesamteinspielergebnis von rund 2,8 Milliarden Dollar eine absolute Cash-Cow für die Filmschmiede.
In Deutschland sollte "Anubis" eigentlich am 29. September 2016 starten. Es ist noch nicht bekannt, ob "Ice Age 5" auch hierzulande direkt diesen Startplatz übernimmt oder zeitnäher zum US-Start im Juli 2016 erscheint. Es gibt auch noch keinen neuen deutschen Termin für "Anubis", aber es ist auch hier mit einer Veröffentlichung rund um Ostern 2018 zu rechnen.
Auf jeden Fall wird der Sommer 2016 zu einem großen Konkurrenzkampf der Animationsschmieden. Bereits am 17. Juni 2016 starten in den USA das "Findet Nemo"-Sequel "Finding Dory" und "Drachenzähmen leicht gemacht 3" direkt gegeneinander. In Deutschland sind die Starttermine etwas entzerrt – mit einer pikanten Nebennote. Während "Findet Nemo 2" hier erst am 3. Oktober 2016 starten soll, ist "Drachenzähmen leicht gemacht 3" momentan auf den 14. Juli 2016 terminiert, also für das Wochenende, an dem "Ice Age 5" in den USA startet. Allein deswegen ist wahrscheinlich, dass Fox Deutschland "Ice Age 5" eher in der Nähe des ursprünglichen Termins von "Anubis" im September 2016 platzieren wird.
Details zu "Ice Age 5" verriet Fox noch keine. Es ist aber zu erwarten, dass die bekannten Figuren der Vorgängerteile samt ihrer Sprecher zurückkehren.