Schon sehnlich wurde das Sequel zum Blockbuster "Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele" von vielen Fans erwartet. Am Donnerstag den 21. November 2013 war es dann soweit: "Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire" startete in Deutschland und vielen weiteren Ländern in den Kinos. Für die USA lässt sich dabei sagen: "Und wie!".
Das mit Jennifer Lawrence ("Winter's Bone"), Josh Hutcherson ("The Kids are allright") und Liam Hemsworth ("Mit dir an meiner Seite") in den Hauptrollen besetzte Sci-Fi-Drama legte am zurückliegenden Wochenende mit einem Einspielergebnis von 161,1 Millionen US-Dollar den viertbesten Kinostart aller Zeiten in den USA hin. Lediglich "Marvel's The Avengers" (207,4 Millionen Dollar), "Iron Man 3" (174,1 Millionen Dollar) und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" (169,2 Millionen Dollar) starteten noch erfolgreicher in den amerikanischen Lichtspielhäusern.
Damit konnte die zweite von vier geplanten "Panem"-Verfilmungen den ersten Teil "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" am Startwochenende distanzieren. 2012 erspielte der Vorgänger "nur" 152,5 Millionen Dollar an den ersten Tagen. Weltweit war die Steigerung gegenüber dem ersten Teil des Erfolgs-Franchises sogar noch deutlich größer: In 65 Ländern wurden insgesamt knapp 308 Millionen US-Dollar am Startwochenende eingespielt. Dies bedeutet gegenüber dem ersten Teil einen Anstieg von satten 45 Prozent. In Deutschland schaffte "Die Tribute von Panem 2" knapp über eine Millionen Zuschauer.
Wie sich die anderen Filme in den US-Kinocharts platzieren konnten, erfahrt ihr wie immer in unserem wöchentlichen Charts-Special zu den US-Kinocharts.
Update: Nach der Auswertung der finalen Zahlen musste US-Verleih Lionsgate die Angaben korrigieren. Statt 161,1 Millionen US-Dollar - wie zuerst berichtet - spielte "Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire" "nur" 158,1 Millionen Dollar ein. Daher liegen "The Dark Knight Rises" (160,9 Millionen Dollar) und "The Dark Knight" (158,4 Millionen Dollar) noch vor der "Panem"-Fortsetzung.