Mit einem satten Einspielergebnis von 2,92 Milliarden Dollar gehört Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Trilogie zu den erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten. Das wird besonders deutlich, wenn man das Budget der drei Filme in Betracht zieht. Zusammen schlugen sie mit etwa 281 Millionen US-Dollar zu Buche. Als besonders kostensparend erwies sich dabei Peter Jacksons Maßnahme, alle Teile am Stück zu drehen. Diesen Ansatz verfolgten die Verantwortlichen hinter der "Hobbit"-Trilogie zwar auch, aber die Kosten explodierten trotzdem und steigen noch weiter...
Nach Steuerdokumenten, die in Neuseeland eingereicht wurden, verschlang die Produktion bisher 561 Millionen US-Dollar. Dabei sind weder die Nachdrehs Anfang des Jahres noch die Nachproduktion des zweiten oder dritten Teils "Der Hobbit: Smaugs Einöde" und "Der Hobbit: Hin und zurück" mit eingerechnet. Alles eingepreist könnte das Gesamtbudget 700 Millionen Dollar übersteigen, also das Zweieinhalbfache der Original-Trilogie!
Bei Warner scheint die Kostenexplosion derweil niemandem graue Haare wachsen zu lassen. "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" spielte weltweit mehr als eine Millarde Dollar ein und stimmt die Studiobosse in Hinblick auf die beiden Nachfolger somit mehr als optimistisch.
Ab dem 12. Dezember 2013 kommt mit "Der Hobbit: Smaugs Einöde" der zweite Teil der Trilogie in die deutschen Kinos.