Wenn Captain America, Thor, Iron Man und Co. am 30. April 2015 wieder aufeinandertreffen, haben sie eine harte Nuss zu knacken. Nachdem das Superhelden-Team die Bedrohung durch Thors Bruder Loki im ersten Teil gerade noch so abwenden konnte, müssen sie sich im zweiten Film einem neuen Bösewicht stellen und der ist nicht ohne: Roboter Ultron verfügt über außerordentliche Kräfte und dürfte die Marvel-Truppe gehörig auf Trab halten. Regisseur Joss Whedon äußerte sich nun begeistert über den kürzlich bekanntgewordenen Fakt, dass Emmy-Preisträger James Spader ("Boston Legal") in die Rolle des Roboters schlüpfen wird.
Marvel veröffentlichte ein Video, in dem Whedon seine Freude kundtat: "Spader war meine erste und einzige Wahl. Er hat diese hypnotische Stimme, die auf so eine unheimliche Art ruhig und fesselnd sein kann, aber gleichzeitig ist er auch sehr menschlich und humorvoll. Ultron ist nicht HAL [der Computer aus '2001: Odyssee im Weltraum']. Spader kann all diese Level spielen. Er ist der richtige Typ, um die Avengers in Stücke zu reißen." Auch bei Fans findet die Besetzung Spaders großen Anklang, so berichtet die Website Comingsoon, dass über 65 Prozent ihrer User Begeisterung über das Casting äußerten.
Ob Spader nur stimmlich oder auch im Motion-Capture-Verfahren für die Darstellung Ultrons sorgen wird, ist noch nicht bekannt. Am 30. April 2015 steigen die Avengers in "Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron" mit dem Roboter in den Ring.