Wird die "Chroniken der Unterwelt"-Reihe anderen angefangenen, aber nie beendeten Fantasy-Filmreihen wie "Eragon" und "Mitternachtszirkus" auf den Buchverfilmungsfriedhof folgen? Dies scheint nun nicht mehr ausgeschlossen. Ursprünglich war dem Sequel zu "Chroniken der Unterwelt - City Of Bones" Monate vor Kinostart des Trilogie-Auftakts von Constantin grünes Licht gegeben worden. Diese Entscheidung war offenbar zu optimistisch gedacht, da das Teenager-Fantasyabenteuer bisher noch nicht in der Lage war, seine Produktionskosten von 60 Millionen Dollar einzuspielen. Und auch die Kritiken fielen weitestgehend ernüchternd aus (hier könnt ihr unsere 1,5-Sterne-Kritik nachlesen). Der Start des Drehs von "Chroniken der Unterwelt 2: City of Ashes" war ursprünglich für den 23. September 2013 in Toronto geplant, wurde jedoch laut Deadline erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Ob das Sequel überhaupt jemals das Licht der Welt erblicken wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt fraglich.
Produzent Martin Moszkowitz ließ verlauten, dass diese Entscheidung dem Produktionsteam nicht leicht gefallen sei, da man bei Constantin auf eine lange Tradition von Buchadaptionen zurückblicken könne. Nach einer Absprache mit allen Partnern wolle man dem ersten Teil noch etwas mehr Zeit am Markt geben und anschließend sicherstellen, dass das Drehbuch des Sequels Cassandra Clares beliebter Buchvorlage gerecht werde.
Die Stars des ersten Teils, Lily Collins ("Spieglein, Spieglein"), Jamie Campbell Bower ("Sweeney Todd") und Kevin Zegers sowie Regisseur Harald Zwart ("Karate Kid"), hatten schon für die Fortsetzung unterschrieben, zudem war "Alien"-Star Sigourney Weaver als Anführerin der Schattenjäger im Gespräch. Was aus den angedachten weiteren Filmen aus dem "City of Bones"-Universum wird, wie zum Beispiel die als Prequel angelegte Reihe um "Chroniken der Schattenjäger", ist unbekannt.
In "Chroniken der Unterwelt 2: City Of Ashes" stellt sich Clary (Lily Collins) weiteren Problemen: Ihre Mutter liegt im Koma und mit Jace (Jamie Campbell Bower) läuft es auch nicht ideal. Und als wäre das nicht genug, muss sich der Teenager auch noch mit bösen Schattenjägern herumschlagen, die mithilfe des Schwertes der Engel eine Dämonenarmee heraufbeschwören und die Welt beherrschen wollen.