Mit seinem All-Star-Superhelden-Film "Marvel's The Avengers" hat Regisseur Joss Whedon einen der erfolgreichsten Filme aller Zeiten hingelegt und darüber hinaus sowohl Kritiker als auch Fans der Comics gleichermaßen befriedigt. Der Mann weiß also, was das Publikum sehen will. Nun wettert Whedon allerdings gegen eine andere überaus erfolgreiche Sci-Fi-Reihe: "Star Wars". Genauer gesagt, gegen den 1980er "Das Imperium schlägt zurück".
In einem Interview mit EnternainmentWeekly hat der "Firefly"-Schöpfer nun verlautbaren lassen, warum er das Sequel zu "Krieg der Sterne)" nicht unbedingt für gelungen empfindet. Denn in seinen Augen fehlt dem Film ein richtiges Ende. "Es ist eher ein 'Komm nächste Woche wieder' oder in drei Jahren [-Ende]", so Whedon. Er selbst schaue sich Filme mit der Erwartung an, dass dies eine komplette Erfahrung wird. "Wenn ich einen Film ohne wirkliches Ende haben will, dann gehe ich in einen französischen Streifen", legt der Regisseur nach. Für ihn ist so etwas ein "Verrat an Vertrauen, denn ein Film müsse in sich geschlossen sein und kann nicht nur als Aufbau für weitere Ableger oder verschiedene Variationen dienen".
Überraschend kommt diese ablehnende Haltung gegenüber "Episode V" nicht. Bereits im vergangenen Jahr machte Whedon in einem Interview mit Collider klar, warum "Das Imperium schlägt zurück" im Vergleich zu "Krieg der Sterne" der schlechtere Film sei. Denn auch wenn "Imperium" in vielfältiger Weise besser sei als "Star Wars", so gewinnt dieser am Ende doch, denn in seinen Augen kann man den Film nicht damit beenden, dass Han in Karbonit eingefroren wird. "Das ist kein Film, das ist eine Episode", so Whedon, der für einige Zeit sogar selbst als Kandidat für den Regieposten bei "Star Wars: Episode VII" gehandelt wurde.
Was die Fangemeinde wohl von seiner Meinung hält? Denn sowohl bei vielen Fans als auch bei Kritikern gilt das erste "Star Wars"-Sequel als das beste Segment der gesamten Reihe. Ob Joss Whedon es besser machen kann, werden wir im Jahr 2015 sehen. Denn dann bringt er "The Avengers 2" und somit seinen eigenen Nachfolgefilm in die Kinos.