Anders als andere Superhelden, die als Avengers, Guardians of the Galaxy, X-Men oder Fantastic Four immer wieder im Team antreten, ist Spider-Man zumindest im Kino bisher ein Solo-Kämpfer. Während er sich in den Comics auch schon mal mit den Avengers oder den Fantastic Four zusammentut, ist Spidey auf der Leinwand ein Einzelkämpfer (was auch in der komplizierten Rechtslage für die Verwendung der verschiedenen Marvel-Figuren begründet ist). Aber vielleicht wird Peter Parkers einsames Superheldendasein mit "The Amazing Spider-Man 2" endlich ein Ende haben: Ein Interview von Den of Geek mit Produzent Avi Arad gibt Grund zu dieser Hoffnung.
Auf die Frage, ob es Cameo-Auftritte von anderen Superhelden in "The Amazing Spider-Man 2" geben könnte, antwortete Avi Arad sehr zurückhaltend und erklärte, dass er momentan lieber nicht auf die Frage antworten würde, da dies als Spoiler gesehen werden könnte. Sein Plan sei es, dem Zuschauer immer einige Überraschungen zu lassen, so Arad weiter, und wenn er diese Frage jetzt beantworten würde, würde er diese Überraschung zerstören.
Diese ausweichende Antwort passt durchaus zu den kürzlichen Äußerungen von Regisseur Marc Webb, der angedeutet hatte, dass es sich bei dem neben einem dritten Teil ebenfalls bereits geplanten "The Amazing Spider-Man 4" möglicherweise nicht um einen reinen Spider-Man-Film handeln könnte. Wenn das sowieso geplant ist, dann wäre ein erster Schritt auf diesem Weg schon für Teil 2 denkbar. Vielleicht spielt Arad auf die Rolle der Antiheldin Black Cat (womöglich gespielt von Felicity Jones) an, auf deren Mitwirken es bisher unbestätigte Hinweise gibt? Oder könnte der Produzent einen gänzlich anderen Superhelden meinen? Warum sollten nicht Wolverine oder The Human Torch Spider-Man einen Besuch abstatten? Einige Varianten sind sicher wahrscheinlicher als andere - aber wer wäre euer Favorit? Bis wir - spätestens am 17. April 2014, dem Starttermin von "The Amazing Spider-Man 2" in Deutschland - Gewissheit haben, dürfen wir noch fleißig spekulieren.