Mein Konto
    Cameron verpflichtet vier Autoren und dreht drei "Avatar"-Fortsetzungen zeitgleich + "Avatar 2" startet 2016

    Im Dezember 2016 können Fans wieder in die Welt der blauen Na'vi und ihrem Planeten Pandora eintauchen. Fox gab nämlich bekannt, dass Regisseur und Drehbuchautor James Cameron Unterstützung von vier weiteren Autoren bekommt und die Produktion der drei "Avatar"-Fortsetzungen Anfang 2014 beginnt. Die drei Teile werden gleichzeitig gedreht, "Avatar 2" startet dann 2016 im Kino, die beiden anderen folgen ein bzw. zwei Jahre danach.

    Die Neuigkeiten zu den Fortsetzungen von "Avatar - Aufbruch nach Pandora", der 2009 über 2,8 Milliarden Dollar eingespielt hat und damit der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten ist, sprießen nun förmlich aus dem Erdboden. Erst gestern (1. August 2013) berichteten wir über die Verpflichtung von John Friedman ("Terminator: The Sarah Connor Chronicles", "Krieg der Welten") als Drehbuchautor, nun rückte Fox nicht nur mit einer Bestätigung dieser Information raus, sondern veröffentlichte gleich weitere Details zum Fahrplan der "Avatar"-Fortsetzungen. Es sind offiziell drei Fortsetzungen geplant, die alle zeitgleich gedreht werden sollen. So hat es auch "Der Hobbit"-Regisseur Peter Jackson mit seiner "Herr der Ringe"-Trilogie gemacht. Zuvor war schon immer wieder von einem vierten "Avatar"-Film die Rede, aber eine Ankündigung des Studios stand bisher noch aus.

    Bevor die Produktion des ambitionierten Mega-Projekts Anfang 2014 beginnen kann, müssen die Drehbücher noch fertiggestellt werden. Und dazu hat sich Cameron nun mit Josh Friedman, Shane Salerno ("Salinger") und dem Autoren-Team Rick Jaffa und Amanda Silver ("Planet der Affen: Prevolution") helfende Hände ins Boot geholt, die in Zusammenarbeit mit ihm die Skripts vervollständigen werden. Die Schreiberlinge sollen den "Titanic"-Regisseur dabei unterstützen, "das wachsende Universum von Avatar zum Leben zu erwecken und den Prozess zu beschleunigen." Vermutlich werden sich nicht alle an einen Tisch setzen und die drei Drehbücher gemeinsam verfassen, die Kollegen von Deadline berichten, dass Friedman mit Cameron zusammen an einem Skript, Salerno dann ebenfalls mit dem Filmemacher an der Vorlage zu einem anderen Teil und das Duo schließlich an der verbleibenden Fortsetzung arbeiten wird.

    Cameron kommentierte die Entscheidung, noch drei Filme zu machen so: "Die Welt aufzubauen, die wir mit Avatar geschaffen haben, stellte sich als eine einzigartige und unglaublich lohnende Erfahrung heraus. Beim Verfassen der neuen Filme erkannte ich, dass die Welt von Avatar, die Geschichte und die Figuren reichhaltiger sind, als ich erwartet hatte und es zeichnete sich ab, dass zwei Filme nicht ausreichen würden, um alles das zu zeigen, was ich auf die Leinwand bringen möchte."

    Zum Inhalt wurden keine neuen Details verraten. Bekannt ist aber bereits, dass ein Teil der Filme in einer Unterwasser-Welt spielen soll. Außerdem hatte Cameron in einem Interview mit der LA Times vor einiger Zeit noch darauf hingewiesen, dass sie einige Ideen haben, wie zu den anderen Polyphemus-Monden und ins Sonnensystem Alpha Centauri A (ACA) vordringen könnten. Das Universum von "Avatar" wird also buchstäblich vergrößert.

    In die US-Kinos kommt "Avatar 2" dann im Dezember 2016, der dritte Teil folgt im Dezember 2017 und "Avatar 4" startet ein Jahr danach. Die Termine für Deutschland sind noch nicht bekanntgeben worden, werden aber vermutlich nicht allzu stark von den US-Daten abweichen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top