Iron Man (Robert Downey Jr.), Thor (Chris Hemsworth), Captain America (Chris Evans) und Co. bekommen es in "Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron" mit eben jenem Titel-Bösewicht zu tun. Doch anders als in den Comics ist in der zweiten Helden-Zusammenkunft von Joss Whedon nicht Hank Pym aka Ant-Man für die Erschaffung der künstlichen Intelligenz in einem Roboter-Körper namens Ultron verantwortlich, sondern ein Avengers-Mitglied. Wer könnte das wohl sein? Unsere Vermutung, dass Tüftler Tony Stark der Erbauer des Antagonisten ist, liegt nahe und scheint sich nun auch durch einen Casting-Aufruf zu bestätigen.
Auf der Internetseite featurefilmcasting.com heißt es: "In 'The Avengers: Age of Ultron' ist Loki verschwunden und der neue Gegenspieler wird der böse Roboter Ultron, welcher die Fähigkeit besitzt, seine eigene Stärke zu steigern, was ihn ziemlich furchterregend macht. Tony Stark/Iron Man wird unabsichtlich zum Schöpfer von Ultron. Das Bruder-Schwester-Gespann Quicksilver und Scarlet Witch stoßen als siebtes und achtes Mitglied zu den Avengers. Quicksilver ist extrem schnell, während Scarlet Witch zaubern kann und telekinetische Fähigkeiten besitzt."
Die Beschreibung deckt sich soweit mit den bisher bekannten Details und Vermutungen; eine offizielle Bestätigung seitens Marvel und Disney steht allerdings noch aus. Die Idee, Stark für Ultrons Existenz verantwortlich zu machen, ist keineswegs neu, auch wenn sie in den Comics nicht vorkommt, in dem Animationsfilm "Next Avengers: Heroes of Tomorrow" aus dem Jahr 2008 steckte er hinter dem Ursprung des Roboters. Es wurde allerdings auch gemunkelt, dass die Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. hinter Ultron stecken könnte. Gesicherte Informationen dazu könnten wir schon vor Kinostart am 30. April 2015 bekommen, denn Joe und Anthony Russos am 1. Mai 2014 in die Kinos kommender "Captain America 2: The Winter Soldier" schlägt eine Brücke zu "The Avengers 2" und könnte den Bösewicht Ultron beispielsweise schon (in der Abspannszene) einführen.
Im Interview mit TotalFilm plauderte Regisseur Joss Whedon wieder über seine Marvel-Fortsetzung und erklärte, dass er die Idee, Ultron als Bösewicht zu nutzen, schon hatte, bevor er überhaupt den ersten Film gemacht habe. Er finde ihn großartig, weil er ein richtiges Problem für die Avengers sei und das Helden-Ensemble auf Trab halten werde.