Wie The Tracking Board berichtet, hat Christian Bale die Hauptrolle in Todd Haynes' geplantem Drama "Act of God" um die politischen Verhältnisse im Zentrum der Vereinigten Staaten angeboten bekommen. Bereits im Januar 2012 gab Todd Haynes in einem Interview mit Indiwire an, dass er ein Drama über die politischen Verhältnisse im Herzen der USA plane. Nun könnte dieses Projekt erste Konturen bekommen. Das Angebot der Hauptrolle an den "The Dark Knight"-Star Christian Bale steht; ob dieser die Rolle annimmt, ist jedoch noch nicht bekannt. Für Bale und Haynes, der zuletzt vor allem für seine Mini-Serie "Mildred Pierce" gelobt wurde, wäre es nach "Velvet Goldmine" und "I'm not there" die dritte Zusammenarbeit.
Im geplanten Drama soll es um die sogenannten "flyover states", also die Bundesstaaten im Zentrum der USA und die dortige politische Kultur gehen. Die Hauptfigur ist Ron Madariaga aus Kansas, der sich gegen die lokale Politik infolge eines verheerenden Tornados auflehnt.
Bale hat seine kommenden Filme "Out of the Furnace" (Kinostart: 6. Februar 2014), David O. Russells "American Hustle" (Kinostart: 6. März 2014) und den noch terminlosen "Knight of Cups" von Terrence Malick bereits abgedreht und hätte vermutlich Platz in seinem Terminkalender. Todd Haynes wird sich jedoch erst einmal "Carol", der Verfilmung des Patricia-Highsmith-Romans "The Price of Salt" mit Cate Blanchett und Mia Wasikowska in den Hauptrollen, widmen.