Mein Konto
    "Flying Horse": Gary Oldman plant Eifersuchts-Drama mit Ralph Fiennes und Benedict Cumberbatch

    Ganze 16 Jahre ist es her, dass Gary Oldman mit "Nil by Mouth" sein Debüt hinter der Kamera gegeben hat. Seitdem hatte der Schauspieler zwar immer wieder sein Interesse an weiteren Regie-Arbeiten geäußert, doch nie kam es zur Realisierung. Das könnte sich jetzt ändern: Für das Biopic "Flying Horse" hat Oldman sogar bereits konkrete Besetzungswünsche.

    1997 veröffentlichte Gary Oldman ("Batman Begins") sein gefeiertes Regie-Debüt "Nil by Mouth", doch trotz des positiven Medienechos und etlicher Auszeichnungen beließ es der Mime bei dieser einen Arbeit und arbeitete lieber weiter an seiner Schauspiel-Karriere. Erst in den vergangenen Jahren äußerte Oldman wiederholt sein Interesse daran, wieder einmal als Regisseur tätig zu werden. Mehrere Projekte standen im Raum, so zum Beispiel 2011, als Oldman mit Oscar-Gewinner Colin Firth ein Remake eines nicht näher genannten Films plante, oder 2012, als er die Idee eines Dramas über einen Sexsüchtigen entwickelte.

    Wie Screenrant nun berichtet, handelt es sich bei Oldmans geplanter neuer Regie-Arbeit "Flying Horse“ um keines der bisher im Raum stehenden Projekte, sondern um ein Biopic über den britischen Fototechnik-Pionier Eadweard Muybridge. Im Film wird es jedoch nicht um die bahnbrechenden technischen Erfindungen gehen, die Muybridge im Laufe seines Lebens entwickelte. Stattdessen wird sich Oldman in "Flying Horse" einem dunklen Kapitel im Privatleben des Protagonisten widmen: Aus Eifersucht ermordete Eadweard Muybridge 1874 den Theaterkritiker Harry Larkins, der eine Affäre mit seiner Frau unterhielt und mit dieser sogar ein Kind zeugte.

    Auch konkrete Besetzungsvorstellungen hat Oldman. So würde der Brite gerne seinen "Harry Potter"-Buddy Ralph Fiennes in der Hauptrolle des von Eifersucht zerfressenen Muybridge sehen, während er seinen "Dame, König, As, Spion"-Co-Star Benedict Cumberbatch für die Rolle des charmanten Harry Larkins vorgesehen hat. Momentan befindet sich das Projekt noch in einer frühen Entwicklungsphase, dennoch plant Oldman, bereits im Frühjahr 2014 mit dem Dreharbeiten zu beginnen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top