Sam Raimi arbeitet bekanntlich schon seit einer Weile an dem Reboot der "Poltergeist"-Reihe, aber erst mit dem Erfolg von "Evil Dead" kam die Sache nun richtig ins Rollen. Gil Kenan ("Monster House") wurde als Regisseur für den Film gewählt, David Lindsay-Abaire ("Rabbit Hole") als Drehbuchautor bestätigt und erste Details zum Inhalt des neuen "Poltergeist" gibt es jetzt auch.
In der neuen Version geht es um Eric Bowen und seine Familie, die in eine neue Stadt ziehen, nachdem er seinen Job verloren hat. Als seine Tochter Madison entführt wird, wird Eric klar, was im Leben wirklich zählt und das ist die Familie. Seine Frau Amy kann in dieser Version mit den Toten kommunizieren. Auch andere Figuren sind schon bekannt, Carrigan Burke ist ein Fernsehmoderator, der eine Show moderiert, die "Haunted House Cleaners" heißt, Angst vor dem Übernatürlichen hat dieser Kerl nicht. Seine Exfrau ist auch in das Übernatürliche involviert, sie ist Parapsychologin an der örtlichen Universität und untersucht das mysteriöse Verschwinden von Madison Bowen.
Soweit kann man keine direkten Verbindungen mit dem alten "Poltergeist"-Filmen erkennen, doch jetzt wurde bekannt, dass der Reboot in derselben Welt spielen soll wie die bisherigen Filme. Das bedeutet zum Beispiel, dass eines der Kinder in einer Szene auf dem Dachboden alte Sachen der Familie Freeling findet, so zum Beispiel die Star-Wars-Bettwäsche aus Robbies Zimmer.
Fragwürdig ist das Ganze ja schon etwas, da das Haus bekanntlich am Ende des Original-Films zerstört wurde, aber man kann auf jeden Fall auf die Erklärung gespannt sein.