In "Monsters: Dark Continent", so der offizielle Titel der Fortsetzung des Indie-Hits von 2010, wird es darum gehen, dass mehrere infizierte Zonen rund um den Erdball entstanden sind. Das US-Militär versucht sein Bestes, die Aliens zu kontrollieren, muss aber Widerstand von mehreren Seiten ertragen. Ob die Geschichte der Figuren aus "Monsters" fortgeführt wird, ist allerdings noch nicht bekannt.
In der Indie-Überraschung aus dem Jahre 2010 geht es um Samantha (Whitney Able) und Andrew (Scoot McNairy). Beide müssen durch die "gesperrte Zone" Mexiko reisen. Sechs Jahre zuvor ist über genau dieser Zone ein außerirdisches Raumschiff abgestürzt und seitdem leben außerirdische Wesen in dem hermetisch abgeriegelten Bereich. Niemand weiß so genau, wie die Wesen aussehen und ob sie gefährlich sind - das US-Militär verteidigt die Grenzen der Zone und lässt kaum Informationen nach außen dringen.
Dass eine Fortsetzung produziert wird, hatte zunächst einige verwundert, so war doch der Erstling mit ca. fünf Millionen Dollar Einspielergebnis nicht gerade einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 2010. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Produktion von "Monsters" nur 500.000 Dollar gekostet hat und inklusive DVD- und Blu-ray-Verkäufe vermutlich noch einiges mehr eingespielen konnte, ist diese Entscheidung dann doch durchaus nachvollziehbar. Regie wird statt Gareth Edwards ("Godzilla") diesmal Tom Green führen, welcher u.a. durch die Leitung der TV-Serie "Misfits" bekannt ist. Ein Kinostarttermin für das Projekt steht noch nicht fest.