Das "Alien"-Prequel "Prometheus" endet relativ offen. Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) macht sich mit dem Androiden David (Michael Fassbedner) auf dem Weg zu dem Heimatplaneten der Schöpfer der menschlichen Rasse. Dort will sie herausfinden, warum die Aliens ihre eigene Schöpfung wieder vernichten wollen. "Prometheus 2" soll an diese Geschichte direkt anschließen. Ob es den zweiten Teil aber wirklich geben wird, steht anscheinend noch nicht hundertprozentig fest. In einem Interview mit The Playlist gab Noomi Rapace nun ein kleines Update.
Laut Rapace werde gerade an einem Drehbuch gearbeitet, wobei anscheinend jedoch noch die Suche nach der Hauptgeschichte im Vordergrund steht: "Sie arbeiten an dem Drehbuch. Ich habe Ridley vor ein paar Wochen in London getroffen. Ich würde sehr gerne wieder mit ihm zusammenarbeiten und ich weiß, dass er einen zweiten Teil machen will. Wir müssen jetzt nur noch die richtige Geschichte finden. Ich hoffe, das werden wir." Wer momentan an dem Drehbuch arbeitet, ist noch unklar. Fest steht nur, dass es definitiv nicht Damon Lindelof ("Lost") sein wird, der das Drehbuch zu Teil eins fertig stellte. Lindelof hatte bereits angekündigt, bei "Prometheus 2" nicht mehr mit an Bord zu sein.
"Prometheus 2" befindet sich also in einer sehr frühen Entwicklungsphase und die Arbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Regisseur Ridley Scott ist derzeit sowieso mit einem zweiten "Blade Runner"-Film beschäftigt und wird die Pilotepisode zu "The Vatican" inszenieren. Sein nächster Film "The Counselor" mit Brad Pitt, Javier Bardem und Michael Fassbender kommt am 28. November 2013 in die Kinos.