Zum Kinostart am 17. Juli 2014 erfahren wir definitiv, wen Peter Dinklage in "X-Men: Days of Future Past" verkörpert – und vielleicht ja sogar schon eher. Bekannt ist bereits, dass er den X-Men als Ober-Bösewicht an den Kragen will. Nimrod, Bolivar Trask oder Mister Sinister sind nur einige der Namen über die in diesem Zusammenhang spekuliert wurde. Außerdem wurde gemutmaßt, dass der "Game of Thrones"-Star der von Bryan Singer geplanten CGI-Figur Leben einhaucht, doch das hat der Regisseur nun gegenüber IGN dementiert.
"Er [Dinklage] spielt nicht die CGI-Figur. Er wird er selbst sein", gab Singer preis und erklärte daraufhin, dass Dinklage natürlich nicht sich selbst spielen würde, aber eben seine Rolle. Und diese Figur sei nicht schüchtern. Der kleinwüchsige Mime sei außerdem ein phänomenaler Schauspieler und seine erste Wahl für den Part.
Die Katze aus dem Sack lässt Singer mit seinen Worten nicht, aber vielleicht lässt er sich in absehbarer Zukunft dazu hinreißen, den Namen der Figur preiszugeben. Dinklage ist Teil einer namhaften Besetzung, die neben Dauer-Mutant Hugh Jackman als Wolverine auch aus Michael Fassbender, Ian McKellen, Patrick Stewart, James McAvoy und zahlreichen weiteren Mutanten aus bereits existierenden X-Men-Filmen besteht.