Bereits im Frühjahr 2012 hatte The Asylum versucht, mit "American Battleship" von Peter Bergs "Battleship" zu profitieren. Universal Studios verklagte die Produktionsfirma daraufhin. Nun hat es The Asylum, die auf Direct-to-DVD-Filme spezialisiert sind, erneut versucht. Der Film mit dem Titel "Age of the Hobbits" wird zufällig drei Tage vor dem amerikanischen Kinostart von "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" am 14. Dezember 2012 veröffentlicht. Wie The Hollywood Reporter berichtet, haben Warner Bros, MGM und New Line Cinema die Produktionsfirma nun wegen der Verwendung des Markennamens "Hobbit" verklagt.
The Asylum argumentiert damit, dass ihr Film von einem kleinwüchsigen indonesichen Volk in einer Fantasy-Welt handelt, die nichts mit dem Universum von J.R.R. Tolkien gemein hat. In der Anklageschrift heißt es, dass The Asylum durch den populären Namen falsche Assoziationen zu den Tolkien-Romanen schaffen und mögliche Besucher des Hobbit-Films irritieren und für sich gewinnen will. The Asylum konterte darauf mit folgender Aussage: "'Age of the Hobbits' handelt von der in Wirklichkeit existierenden Menschenform der Homo Floresiensis, deren Überreste 2003 in Indonesien gefunden wurden. Im wissenschaftlichen Bereich wurden sie auch als Hobbits bezeichnet. Tatsächlich wird eine einfache Google-Suche mit den Begriffen 'Hobbits' und 'Archäologie' dutzende Artikel anzeigen, in denen der Begriff Hobbit auch verwendet wurde."
Ob The Asylum mit dieser Begründung Erfolg vor Gericht haben wird, wird sich zeigen. Zumindest in der deutschen Version hat der Film einen anderen Titel, dieser ist jedoch nicht weniger verwirrend: "Lord of the Elves - Das Zeitalter der Halblinge". Für alle, die nun neugierig geworden sind, gibt es hier den Trailer zum Film: