Bereits 2009 sprach Idris Elba ("Thor", "Prometheus - Dunkle Zeichen") sein Interesse aus, in Zukunft als neuer James Bond auf der Leinwand Martinis zu bestellen. Er habe alles, was man für den Part benötige: Er ist Engländer, könne mit Damen flirten und trinken. 2012 kamen Meldungen auf, dass die James-Bond-Produzenten auf der Suche nach einem Nachfolger für Daniel Craig seien, der derzeit die 007 spielt und ab dem 1. November in "Skyfall" im Kino zu sehen sein wird. In diesem Zusammenhang wurde auch Idris Elbas Name genannt.
Bond-Girl Naomie Harris hat nun gegenüber der Huffington Post bestätigt, dass bereits erste Gespräch zwischen Elba und den Produzenten stattgefunden haben. Es sei darüber diskutiert worden, aber der Schauspieler tatsächlich die Rolle übernehmen konnte, wenn Craig das Franchise irgendwann verlässt. Produzentin Barbara Broccoli habe gegenüber Elba gesagt, es gäbe sehr wohl die Möglichkeit, in der Zukunft einen schwarzen James Bond zu besetzen. Naomie Harris hat ihre Informationen direkt von Idris Elba, mit dem sie kürzlich gemeinsam an einem Film ("Mandela: Long Walk to Freedom") arbeitete. Die Empfehlung des Bond-Girls ist klar und deutlich: "Ich würde für Idris stimmen, weil ich gerade mit ihm zusammengearbeitet habe und er wirklich ein großartiger Kerl ist."
Bevor wir uns aber wieder an einen neuen 007 gewöhnen müssen, gibt es erst einmal das neueste Bond-Schmankerl mit Daniel Craig – der auch für zwei weitere Filme unterschrieben hat - in den Kinos. Am 1. November startet "James Bond 007 – Skyfall" in den Kinos und die FILMSTARTS-Redaktion ist von dem neuesten Agenten-Abenteuer begeistert.