Mit seinem tragischen Alkoholdrama "Flight" befindet sich Regisseur Robert Zemeckis derzeitig auf Promotion-Tour und bekräftigte, dass sein lang geplantes Wunschprojekt "Roger Rabbit 2" weiterhin in Planung sei. Doch auch ein weiteres Projekt steht beim Regisseur schon einige Zeit in der Warteschleife. Das 3D-Weltraumabenteuer "Major Matt Mason" nimmt nun endlich konkrete Konturen an. Nach "Cast Away - Verschollen", "Der Polarexpress" und "Forrest Gump" wird "Major Matt Mason" höchstwahrscheinlich die vierte Zusammenarbeit von Zemeckis und Tom Hanks ("Cloud Atlas"), der die Hauptrolle übernehmen soll. In einem Gespräch via The Wrap informiert uns Hanks über den aktuellen Stand der Dinge.
So habe Hanks bereits nach "Larry Crowne" angefangen an der Geschichte zu basteln. Zusammen mit Graham Yost ("Justified") zeichnet sich Hanks als Co-Autor verantwortlich. Außerdem sei definitiv geplant, dass Robert Zemeckis die Regie übernehmen werde.
Bei "Major Matt Mason" handelt es sich um eine Adaption der populären 60er Jahre Action-Figur von Mattel. Mason (Tom Hanks) ist Leiter eines Astronauten-Teams, das auf dem Mond in einer Weltraumstation arbeitet und lebt. Der Fokus liegt auf der Isolation der Crew und deren täglichen Überlebenskampf in einer für den Menschen feindlichen Umgebung. Außerirdische oder Antagonisten wird es nicht geben. Universal sei bereits mit an Bord und kümmere sich um die notwendigen Rechte an den Figuren. Doch bevor es tatsächlich losgehen kann muss das Projekt im letzten Schritt auf dem American Film Market potenzielle internationale Käufer finden.