David O. Russells zuletzt unter dem Titel "American Bullshit" geplanter Thriller hat erneut Zuwachs bekommen. Nachdem bereits Jeremy Renner, Bradley Cooper sowie Amy Adams an Bord waren, gesellt sich nun ein für Russell alter Bekannter zum Team. Christian Bale wird zum zweiten Mal für David O. Russell vor der Kamera stehen, nachdem er für das Box-Drama "The Fighter" im Jahr 2011 den Oscar als Bester Nebendarsteller einheimsen konnte. Bereits im Frühling wurde Bale als Kandidat für die Hauptrolle in David O. Russells Verfilmung einer tatsächlich stattgefundenen FBI-Ermittlung gehandelt. Scheinbar waren diese Pläne allerdings schnell wieder verworfen und Jeremy Renner für die Hauptrolle verpflichtet worden. Nun sieht es allerdings so aus, als seien sowohl Renner als auch Bale in dem Film zu sehen.
Das nun zunächst unbetitelte Filmprojekt wird von der wahren Geschichte der FBI-Aktion "Abscam" handeln. Bale wird die Rolle eines Trickbetrügers übernehmen, der gemeinsam mit seiner Partnerin (Amy Adams) vom FBI angeheuert wird, gemeinsam mit einem Agenten (Bradley Cooper) korrupte Politiker zu überführen und festzunehmen. Im besonderen Blickpunkt steht dabei der Vorsitzende des Unterhauses von New Jersey (Jeremy Renner).
David O. Russell hat zuletzt für seine Filme "Silver Linings Playbook" und "The Fighter" sehr gute Kritiken erhalten. "The Fighter" bekam im Jahr 2011 sieben Nominierungen für einen Oscar und gewann zwei davon. "Silver Linings Playbook" (ebenfalls mit Bradley Cooper sowie mit Robert De Niro und Jennifer Lawrence) wird hierzulande am 3. Januar 2013 in die Kinos kommen.