Silver Linings
Filmposter von  Silver Linings
3. Januar 2013 Im Kino | 2 Std. 02 Min. | Tragikomödie
|
Drehbuch: David O. Russell
Originaltitel: Silver Linings Playbook
Pressekritiken
3,8 6 Kritiken
User-Wertung
4,2 836 Wertungen, 44 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Pat Solitano (Bradley Cooper) ist ein depressiver Enddreißiger, der nach dem Verlust seines Jobs und dem Wegrennen seiner Frau in einer tiefen Lebenskrise steckt und wieder bei seiner Mutter (Jacki Weaver) und seinem Vater (Robert de Niro) einzieht. Die wiederum hoffen, dass ihr Sohn so schnell wie möglich wieder auf seinen eigenen Füßen steht und in das wahre Leben zurückkehrt. Durch Zufall trifft Pat auf Tiffany (Jennifer Lawrence), die nach dem Tod ihres Mannes selbst psychische Probleme hat und die beiden treffen eine Vereinbarung: Sie hilft ihm, seine Frau zurückzubekommen, der er sich eigentlich auf Grund einer einstweiligen Verfügung nicht nähern darf, und dafür muss er Tiffany einen Gefallen tun. Anfangs scheint das ganze Unternehmen den beiden eher zu schaden, als dass sie sich gegenseitig eine Stütze sind. Aber dann entsteht zwischen ihnen eine unerwartete Verbindung und sie entdecken wieder Positives in ihrer Existenz.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Silver Linings
Von Björn Becher
Ob Ben Stiller bei seiner Road-Movie-Odyssee auf der Suche nach seinen Eltern in „Flirting with Disaster", George Clooney, Mark Wahlberg und Ice Cube als ungleiches Soldaten-Trio auf der Hatz nach einem Goldschatz in der Endphase des ersten Irak-Krieges in „Three Kings" oder Dustin Hoffman und Lily Tomlin als „existentialistische Detektive" in „I Heart Huckabees", David O. Russell nutzt gern äußerst ungewöhnliche Ideen und Figuren als Quelle für den spitzen und pointierten Humor seiner Komödien. Die Ergebnisse sind meist ebenso genial wie kontrovers. Nachdem er mit dem oscarnominierten Boxer-Drama „The Fighter" 2010 zum ersten Mal nahezu die gesamte Kritikerschar hinter sich vereinen konnte, kehrt er mit „Silver Linings" zu seiner ganz eigenen Art der Komödie zurück. Im Mittelpunkt stehen dabei Personen, die mental so schwer beschädigt sind, dass sie durchaus gefährlich sind. Doch bei Da
Bild von Silver Linings Teaser DF 1:02
13.083 Wiedergaben
Bild von Silver Linings Trailer DF 2:00
71.274 Wiedergaben
Bild von Silver Linings Trailer (2) OV 2:37
160.198 Wiedergaben
Bild von Silver Linings Trailer (3) OV 2:26
9.199 Wiedergaben
Bild von Interviews 1 - Englisch 5:43
1.535 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Schnell noch streamen: Amazon Prime Video wirft über 200 (!) Filme aus dem Programm
News - DVD & Blu-ray
Von der „Harry Potter“-Saga über „Mission: Impossible 1-5“ bis hin zu Uncut-Horror-Reißern wie „Maniac“: Über 200 Filme…
Dienstag, 8. Juni 2021
bild aus der news Neu bei Amazon Prime Video: Ein Oscar-prämiertes Meisterwerk & Action mit Bruce Willis
News - In Produktion
Auf Amazon Prime Video gibt es mal wieder Filmnachschub. Während wir das Meisterwerk „Silver Linings“ (Oscar für Hauptdarstellerin…
Dienstag, 15. Dezember 2020
bild aus der news Highlights und Geheimtipps auf Amazon Prime Video: Diese 13 (!) Filme gibt’s nur noch für kurze Zeit
News - DVD & Blu-ray
Ein brasilianisches Gangsterfilm-Meisterwerk, ein für fünf Oscars nominiertes Coming-Of-Age-Drama und mehr – wenn ihr großartige…
Freitag, 29. Mai 2020
bild aus der news Was macht eigentlich… "Rush Hour"-Star Chris Tucker?
News - Stars
In dieser Specialreihe begeben wir uns auf Spurensuche und finden für euch heraus, was aus früheren Schauspielstars wurde,…
Freitag, 1. September 2017
foto von Bradley Cooper
Rolle: Pat Solitano
foto von Jennifer Lawrence
Rolle: Tiffany
foto von Robert De Niro
Rolle: Pat Solitano Sr.
foto von Jacki Weaver
Rolle: Dolores Solitano

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
Kino:
Anonymer User
4,5
Veröffentlicht am 14. Juni 2013
[...]Die Geschichte setzt nicht auf die üblichen Adhäsionscharaktere, deren ganze Struktur nur auf möglichst viel Haftung am Zuschauer ausgelegt ist und die sich dadurch nur weiter von ihrem Publikum entfernen. Hinter diesem ganzen Knuddelirrsinn der „Silver Linings Playbook“-Figuren steckt die reine Farce, die Sabotage, Demontage und Neumontage der RomCom. Nach dem Sportfilm „The Fighter“ ist die Adaption des Romanes von Matthew Quick ...
Mehr erfahren
4,0
Veröffentlicht am 16. Januar 2013
Bradley Cooper in seiner besten Rolle! Die vielen Oscar-Nominierungen sagen ja eigentlich schon (fast) alles. Eine echt schöne Story mit Happy End. Klasse auch Robert de Niro als Pats Dad. Ein Film, der Spaß macht =)
5,0
Veröffentlicht am 24. April 2014
''Silver Linings Playbook'' ist eine der besten Tragikomödien die ich je gesehen habe.
Extrem witzig mit schrägen Figuren und Dialogen. Eine tolle Geschichte und ein wenig Romantik bietet der Film ebenfalls und das ohne kitschig zu werden. Die Darsteller überzeugen, ganz besonders Bradley Cooper und Jennifer Lawrence.

Fazit: Der beste Film von David O. Russel!
4,0
Veröffentlicht am 30. Januar 2013
Wenn du mir, dann ich dir. Hilfe haben die meisten Gestalten dieser Geschichte nötig, zwei von ihnen besonders: Pat (Bradley Cooper) und Tiffany (Jennifer Lawrence). Und was ist das nur für eine junge Jennifer Lawrence, die eine Kostprobe ihres vielschichtigen Talents bereits in „Winter’s Bone“ ablieferte!? Da sitzt jede Mimik, Gestik, jeder Blick und jedes Wort (Originalversion wegen gut verständlicher Fremdsprache empfohlen). Bradley ...
Mehr erfahren

Beim zweiten Versuch

Schon in "Everybody's Fine" wollte Bradley Cooper die Rolle von Robert De Niros Sohn Robert spielen, für die letztendlich aber Sam Rockwell gecastet wurde.

Besetzungskarussell

Ursprünglich wurde Anne Hathaway an der Seite von Bradley Cooper gecastet, musste wegen Terminschwierigkeiten aber aussteigen. Für die weibliche Hauptrolle waren ebenfalls Rachel McAdams, Olivia Wilde, Elizabeth Banks, Blake Lively, Rooney Mara, Kirsten Dunst und Andrea Riseborough im Gespräch, letztendlich ging der Part aber an Jennifer Lawrence. Auch Mark Wahlberg stand zur Auswahl, Regisseur David O. Russel entschied sich dann aber doch für Br Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2012
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 2 Trivias
Budget 26 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2012.