Ursprünglich kursierte bei DreamWorks die Idee Liam Hemsworth ("Die Tribute von Panem", "The Expendables 2") die Hauptrolle in "Need for Speed" zu übertragen. Doch mittlerweile ist man von der Idee abgekommen und will lieber ein unverbrauchtes Gesicht in den schnellen Autos sitzen haben. Laut Deadline hat sich das Studio dabei sogar schon auf zwei Namen eingeschossen, die aktuell Testaufnahmen absolvieren, nach denen die endgültige Entscheidung fallen sollen. Bei den Kandidaten handelt es sich um Brenton Thwaites und Luke Bracey. Beide Schauspieler standen übrigens je zwei Jahre für die australische Soap-Opera "Home and Away" vor der Kamera (allerdings nicht gemeinsam). Die seit 1988 laufende Soap hat schon zahlreiche Stars hervorgebracht. So sammelten unter anderem Guy Pearce ("Memento"), Julian McMahon ("Nip/Tuck"), Isla Fisher ("Die Hochzeits-Crasher"), Ryan Kwanten ("True Blood"), Isabel Lucas ("Transformers – Die Rache") und "Thor" Chris Hemsworth dort erste Schauspiel-Erfahrungen.
Sowohl Thwaites als auch Bracey stehen gerade am Beginn ihrer Kinokarriere. Thwaites steht gerade an der Seite von Angelina Jolie für das Disney-Märchen "Maleficent" vor der Kamera während Bracey eine Nebenrolle in der Teenie-Komödie "Plötzlich Star" hatte.
Die Autorennspielserie "Need for Speed" erscheint seit 1994 für PC und diverse Konsolen und hat schon über ein Dutzend Ableger hervorgebracht. Die Dreharbeiten zur Kino-Adaption sollen Anfang 2013 unter der Regie von Scott Waugh ("Act Of Valor") beginnen.