Werden wir bald Anne Hathaway ("The Dark Knight Rises") an der Seite von Chris Hemsworth ("Thor") sehen? Dies könnte in Steven Spielbergs "Robopocalypse" durchaus geschehen, denn während sich Hemsworth bereits in finalen Verhandlungen befindet, hat man nun auch bei Anne Hathaway angefragt. Derzeitig finden die ersten Gespräche für die Besetzung der weiblichen Hauptrolle statt.
Und darum geht es in "Robopocalypse": Der Film basiert auf einem Buch von Daniel H. Wilson und spielt in naher Zukunft, als eine künstliche Computerintelligenz, die unter dem Namen Archos bekannt ist, die Kontrolle über ein weltweites Netzwerk von Maschinen übernimmt, das die gesamte Infrastruktur und das soziale Leben der Menschen bestimmt. Archos lässt die Roboter gegen ihre Erschaffer rebellieren und es kommt zu einem globalen Krieg, in dessen Verlauf die Menschheit radikal dezimiert wird, jedoch auch das erste Mal in ihrer Geschichte wirklich geschlossen zusammenarbeitet.
Bisher fehlte Spielberg noch ein Produzent. Doch auch diese Lücke konnte mit Tom Rothman, Kopf von 20th Century Fox, geschlossen werden. Damit sind die wichtigsten Weichen gestellt. Derzeitig experimentiert Spielberg noch mit IMAX- und 3D-Kameras, um für seinen Sci-Fi-Streifen den passenden Look zu finden. Nach Abschluss der Testaufnahmen folgt der Drehbeginn Anfang 2013. Kommt es zu keinen größeren Verzögerungen, ist ein weltweiter Kinostart für den 25. April 2014 geplant.