Wie Warner Bros. Pictures jetzt bekanntgab, wird der Spartaner-Ableger "300: Battle of Atemisia" offiziell in "300: Rise of an Empire" umbenannt. Mit dem alten Titel tat man sich etwas schwer, da er wohl nicht eingängig genug war. Mit der Titeländerung in "300: Rise of an Empire" ist zu erkennen, dass sich Warner an Erfolgstiteln wie Christopher Nolans "The Dark Knight Rises" orientiert.
In "300: Rise of an Empire" geht es um General Themistocles, der die Athener gegen eine persische Invasion führt und erneut Griechenland in ausschweifenden Schlachten verteidigt. Themistocles' Schlachten verlaufen parallel zu den im Vorgänger "300" gezeigten Schlachten an den Termophylen, in denen König Leonidas (Gerald Butler) mit seinen 300 gegen Perserkönig Xerxes (Rodrigo Santoro) antrat.
Wie auch sein Vorgänger "300" basiert "300: Rise of an Empire" auf einer Comicvorlage von Erfolgsautor Frank Miller ("Sin City"). "300"-Regisseur Zack Snyder, der derzeit die Dreharbeiten zu "Superman: Man Of Steel" leitet und Clark Kent zu alten Erfolgen verhelfen möchte, hat jedoch den Regiestuhl freigemacht: Statt seiner inszeniert Noam Murro ("Smart People") das Sequel. Vor der Kamera stehen u.a. Sullivan Stapleton ("Gangster Squad"), Eva Green ("Dark Shadows"), Lena Headey ("Dredd [3D]"), Hans Matheson ("Kampf der Titanen") und Rodrigo Santoro ("300") als Xerxes.
Der amerikanische Kinostart ist für den 2. August 2013 geplant. Ein deutscher Starttermin ist bisher noch nicht bekannt.