Das ZDF hat es mit dem neu gestalteten "Heute Journal" im Februar 2011 vorgemacht, nun zieht Das Erste mit der "Tagesschau" nach. Die erfolgreichste Nachrichten-Sendung im deutschen Fernsehen wird ab dem 26. Dezember 2012 ein brandneues Design und auch eine neue Titelmusik bekommen. Dies ist besonders bemerkenswert, da die Tagesschau seit mittlerweile 56 Jahren mit der gleichen (wenn auch gelegentlich leicht modifizierten) Titelmusik beginnt und endet.
Für die Komposition der neuen Titelmusik hat die ARD einen wahren Coup gelandet. Niemand geringeres als der Oscar-Preisträger Hans Zimmer konnte für die Gestaltung der neuen Musik gewonnen werden. Der in Frankfurt am Main geborene, jedoch in den 1970er Jahren zunächst nach London und später in die USA ausgewanderte Filmmusik-Komponist zeichnet sich unter anderem verantwortlich für die Untermalung berühmter Filme wie "König der Löwen" "Gladiator" oder "Inception". Für "König der Löwen" bekam er 1995 einen Oscar für die Beste Filmmusik. Häufig erlangen seine Werke auch außerhalb der Filme eine eigene Popularität, wie zum Beispiel bei "Fluch der Karibik".
In seinen Anfangszeiten in England war Zimmer außerdem ein erfolgreicher Komponist von Werbe- und Radiojingles. Er dürfte also auch auf diesem Gebiet über ausreichend Erfahrung verfügen, um für die Tagesschau ein geeignetes Thema zu entwickeln. Wie er seine Aufgabe lösen wird, kann man ab dem 26. Dezember 2012 hören, wenn die neue Musik das erste Mal (und danach täglich) gespielt wird.
Update: Die ARD hat diese Meldung mittlerweile dementiert. Henning Lohner, der für eine Firma von Hans Zimmer arbeitet, überarbeitet die bisherige Musik leicht.