Mit Entertainment Weekly sprach Komiker und Schauspieler Billy Crystal über das Schicksal der von ihm gesprochenen Figur 'Mike Glotzkowski' im kommenden Animations-Schmankerl "Die Monster Uni". In der Fortsetzung zum Pixar-Erfolg "Die Monster AG" wird die Geschichte erzählt, wie sich die späteren besten Freunde Mike und Sully an der Hochschule kennenlernen – zu Beginn eine Beziehung voller gemeiner Streiche und Hinterhältigkeiten. Soviel war bereits über den Plot bekannt, nun fügte Crystal noch einige Details hinzu. Außerdem haben wir ein neues Szenenbild für euch, auf dem eine College-Party monstermäßig abgeht.
Wie es aussieht, erfolgt die erste Annäherung von Flauschemonster Sully und Einauge Mike eher unfreiwillig: "Mike und Sully landen in derselben Verbindung, in der ein Erschreck-Wettbewerb veranstaltet wird. […] Nun müssen die beiden ein Team aufstellen, das aber größtenteils aus sowas wie Nerd-Monstern besteht, und müssen ihnen beibringen, gruselig zu sein", so Crystal. Wir erinnern uns: Die Elektrizität in Monstropolis wird aus den Schreien von Kindern produziert, die sich nachts vor den Monstern in ihrem Schrank erschrecken. Zu diesem ehrenvollen 'Erschrecker'-Beruf werden die Monster an der Uni ausgebildet.
Billy Crystal fügte hinzu: "Die beiden werden zum Zeitpunkt der Handlung 17 und 18 Jahre alt sein." Vor allem für den rundlichen Mike keine leichte Zeit, denn außer mit Pubertätsproblemen muss er sich auch noch mit einer Zahnspange herumschlagen. Den animierten Spaß von Dan Scanlon gibt es bei uns ab dem 20. Juni 2013 im Kino zu sehen.