Nachdem Elyas M'Barek ("Türkisch für Anfänger") bereits mit nahezu jedem bekannten deutschsprachigen Schauspieler gemeinsam gespielt hat (unter anderem Nora Tschirner, Matthias Schweighöfer und Til Schweiger), macht er sich nun daran, auch mit den internationalen Schauspiel-Kollegen vor der Kamera zu stehen. Wie nun bekannt wurde, wird sein Hollywood-Debüt die deutsch-kanadische Co-Produktion "The Mortal Instruments - Chroniken der Unterwelt" sein, der als erster Teil einer ganzen Reihe von Filmen geplant ist, die die Verfilmung der gleichnamigen Buchreihe von Cassandra Clare darstellt.
In "The Mortal Instruments" geht es um ein junges Mädchen namens Clary (Lily Collins), deren Mutter eines Tages plötzlich von einer unheimlichen Kreatur attackiert und verschleppt wird. Um ihre Mutter wieder zu finden, muss sich Clary einer Gruppe von Schattenjägern anschließen, die in "Downworld" – einer Unterwelt von New York – operieren. Dort trifft sie unter anderem auf Werwölfe, Vampire und Dämonen und erlebt das größte Abenteuer ihres Lebens.
Laut offizieller Pressemitteilung von Constantin, die den Film produzieren werden, wird M’Barek die Rolle eines Vampir-Anführers spielen. Genaueres zu seinem Part ist allerdings noch nicht bekannt. Abgesehen von M’Barek werden unter anderem auch Jonathan Rhys Meyers ("Match Point"), Lena Headey ("Dredd", "Terminator S.C.C.") und Jared Harris ("Sherlock Holmes – Spiel im Schatten") in dem Film zu sehen sein.
"The Mortal Instruments - Chroniken der Unterwelt" wird am 29. August 2013 in den deutschen Kinos anlaufen. Von Elyas M’Bareks Schauspielkünsten könnt ihr euch aber bereits vorher noch einmal überzeugen, wenn am 6. September 2012 die Komödie "Heiter bis wolkig" in den Kinos anlaufen wird.