Biblische Geschichten haben in Hollywood momentan anscheinen Hochkonjunktur. Gestern (12. Juli 2012) präsentierten wir euch ein erstes Foto vom Set-Bau der Arche für Darren Arranofskys "Noah"-Film, sowohl Steven Spielberg als auch Ridley Scott bereiten jeweils ihre Moses-Projekte vor und auch Paul Verhoeven will seine Version der Geschichte von Jesus von Nazareth filmisch verarbeiten. Nun gesellt sich ein weiterer namenhafter Star in die Riege der Personen, die ein Kapitel aus der Bibel verfilmen wollen.
Wie Deadline berichtet, wird Will Smith die Verfilmung eines Projektes übernehmen, was momentan von Sony unter dem Arbeitstitel "The Redemption of Cain" vorbereitet wird. Smith, der bisher nur eine Folge der von ihm mitentwickelten TV-Serie "All of Us" inszeniert hat, würde mit der Geschichte um den Mord von Kain an seinem Bruder Abel sein Regiedebüt für die große Leinwand geben. Außerdem wird der "Men in Black 3"-Mime den Film mit seiner Produktionsfirma Overbrook Entertainment auch noch produzieren.
In der Bibel-Geschichte geht es um die Söhne von Adam und Eva, die Brüder Kain und Abel. Laut der Erzählung soll der ältere Sohn Kain eifersüchtig auf seinen jüngeren Bruder Abel gewesen sein, da Gott die Opfergaben von Abel seinen eigenen vorzog. Daraufhin hat Kain in Wut seinen Bruder erschlagen - der erste Mord der Menschheitsgeschichte. Aus Zorn strafte Gott Kain damit, dass er ihn zu einem ruhelosen Wanderer auf der Erde machte und versah ihn mit einem Mahnmal, dass alle Menschen an die Rache Gottes erinnern sollte, die ihnen bei einem Mord drohe. Später heiratete Kain eine Frau, die seinen Sohn Henoch gebar, nach dem er eine von ihm gegründete Stadt benannte.
Will Smith steht schon länger mit dem Projekt in Verbindung. Vor knapp zwei Jahren wurde er schon als Hauptdarsteller bestätigt, damals lief das Vorhaben noch unter dem Namen "The Legend of Cain". In einem damals kursierenden Drehbuchentwurf kamen auch Vampire (!!!) in der Geschichte vor. Ob dieses Skript zum jetzigen Zeitpunkt noch aktuell ist oder überarbeit und von Vampiren bereinigt wird, ist nicht bekannt.