Hannibal Lecter statt Götter-Widersacher. Da Mads Mikkelsen mit der neuen TV-Serie "Hannibal" beschäftigt ist, musste er den Marvel-Chefs absagen und wird in "Thor 2" nicht den Bösewicht spielen. Die Arbeit an der TV-Serie "Hannibal" zwang damit innerhalb kürzester Zeit bereits zwei Personen, ein prestigeträchtiges Projekt abzusagen. Zuvor musste David Slade die Regie bei einem "Daredevil"-Reboot absagen, weil er die Auftaktfolge der Serie inszeniert.
Mads Mikkelsen steht aktuell für "Move On" von Regisseur Asger Leth ("Ein riskanter Plan") vor der Kamera und wird anschließend "Hannibal" drehen. Die Serie, von der bislang 13 Folgen bestellt wurden, wird zeitlich vor den bekannten Filmen rund um den Kannibalen wie "Das Schweigen der Lämmer" und "Blutmond" spielen. Hannibal Lecter arbeitet in der Serie mit FBI-Agent Will Graham (gespielt von Hugh Dancy) zusammen, um Verbrechen aufzuklären.
Da die Dreharbeiten zu "Thor 2" in Kürze beginnen sollen, ist damit zu rechnen, dass Marvel bald Ersatz für Mikkelsen präsentiert. Alan Taylor ("Game of Thrones") führt Regie bei dem Sequel zu "Thor", das am 14. November 2013 in die Kinos kommen soll.