Der walisische Regisseur Gareth Evans ist ein kleiner Perfektionist. Für "The Raid" schickte er die Darsteller vor den Dreharbeiten in ein Bootcamp, wo sie ein knallhartes Training absolvieren mussten. Authentizität wird in "The Raid" groß geschrieben. Dass es sich hier um keine Eintagsfliege handelt, beweisen ebenso die action-reichen Trailer. Nicht umsonst erhielt "The Raid" in unserer FILMSTARTS-Kritik beachtliche vier von fünf Bleisalven. Wir haben für euch nun drei Clips aus dem Film, in denen sich Protagonist Rama (Iko Uwais) durch Scharen von Handlangern eines Unterwelt-Bosses kämpft.
In der indonesischen Hauptstadt Jakarta herrscht Anarchie. Skrupellose und brutale Gangs haben das Sagen und die Stadt versinkt in Chaos. Ein Bezirk wird von der Gang des gnadenlosen Anführers Tama Riyadi (Ray Sahetapy) beherrscht. Der wähnt sich im obersten Stockwerk eines Appartement-Blocks äußerst sicher, doch eine Elite-Einheit kämpft sich Etage für Etage nach oben, wenn auch mit zahlreichen Verlusten. Auch stark dezimiert wollen die wenigen Überlebenden, unter ihnen der unerfahrene Rama, jedoch nicht aufgeben und kämpfen sich weiter voran.
Messer, Macheten, Gewehre und natürlich Fausthiebe – neben wuchtigen Action-Szenen glänzt "The Raid" vor allem mit einem bedächtigen Spannungsaufbau, beklemmenden Szenarien und erstaunlichen Wendungen. Ab dem 12. Juli 2012 glühen die Gewehrläufe und Handkanten dann auch auf deutschen Kinoleinwänden.
Im ersten Clip prügelt Rama einigen Drogenköchen das Koks aus der Nase:
Im zweiten Clip packt sich Rama einen Gegner und fliegt mit ihm durch das Fenster einige Stockwerke tiefer:
Im dritten Clip nimmt es Rama mit gleich drei feigen Schurken auf, die mit Macheten bewaffnet sind: