Schon Robert Pattinson, Taylor Kitsch, Garret Hedlund sowie Armie Hammer waren oder sind im Gespräch für die Rolle des Finick Odair. Das war zumindest der Tenor in den Medien bis Produzentin Nina Jacobson auch diese Spekulationen verneinte. Nun taucht ein neuer Name im Zusammenhang mit einer anderen Figur auf: Philip Seymour Hoffman ist laut Deadline und Variety für den Part des neuen Spielemachers Plutarch Heavensbee vorgesehen. Lionsgate habe ein entsprechendes Angebot an den "Capote"-Darsteller herangetragen. Von Seiten des Studios oder des Akteurs gab es bisher allerdings keinen Kommentar dazu.
Hoffman würde bei Vertragsabschluss den für den zweiten Film und die weiteren Teile der Buchreihe einen wichtigen Part des Spielemachers übernehmen, den zuvor Wes Bentley als Seneca Crane innehatte. Bentleys Figur bewies spoiler: am Ende von "Die Tribute von Panem", dass er seiner Aufgabe als Spielemacher nicht gewachsen war und musste für seine Fehler geradestehen. Für die Hungerspiele in "Die Tribute von Panem 2" hat sich das regierende Kapitol nach dem Doppelsieg von Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta (Josh Hutcherson) etwas ganz Besonderes ausgedacht: Dieses Mal werden ehemalige Sieger gegeneinander antreten. Grund sind Unruhen in einigen der Distrikte sowie eine aufkeimende Rebellion - und natürlich Rache an Katniss und Peeta, die mit ihrem Doppelsieg für Furore sorgten.
Lionsgate will bereits in diesem Sommer/Herbst mit dem Dreh der Fortsetzung "Catching Fire" beginnen, da Jungstar Lawerence Anfang 2013 bereits für die Fortsetzung zu "X-Men: Erste Entscheidung" vor der Kamera stehen wird. Demnach sollte es in den nächsten Wochen, spätestens Monaten offizielle Casting-Ankündigungen geben – sowohl für den Part von Plutarch Heavensbee, als auch für die Rolle des ehemaligen Siegers Finnick Odair.
Das Sequel von Regisseur Francis Lawrence startet hierzulande am 28. November 2013. Das ist noch eine Weile hin, aber Fans können sich die Wartezeit auch mit dem Lesen der Buchvorlagen von Suzanne Collins oder dem Schauen des ersten Teils auf DVD und Blu-ray versüßen: "Tödliche Spiele" ist nämlich ab dem 30. August im Handel erhältlich.