Wie 20th Century Fox mitgeteilt hat, wird die Fortsetzung zu "Planet der Affen: Prevolution" (im Original "Rise of the Planet of the Apes") den Originaltitel "Dawn of the Planet of the Apes" tragen. Darüber hinaus wurde bekannt, dass der Kampf um die Vorherrschaft auf der Erde in den USA am 23. Mai 2014 in die zweite Runde gehen soll. Ein begehrter Starttermin, da dank des Memorial Day ein verlängertes Wochenende mehr Zuschauer verspricht. Über einen deutschen Starttermin oder Titel ist bislang noch nichts bekannt.
Die Regie beim Sequel übernimmt erneut Rupert Wyatt ("The Escapist"). Dieser gab auch einige Details zur Handlung bekannt. So soll die Geschichte acht Jahre nach den Ereignissen des ersten Films einsetzen und den Krieg der Affen gegen die Menschheit thematisieren. "Die Affen nehmen Städte ein und müssen sich so in einer auf Menschen zugeschnittenen Umgebung zurechtfinden. Sie kommen mit ihnen fremden Dingen in Berührung, die Teil unserer Kultur sind", so der Engländer. "Die Menschen überleben im Untergrund, da sie so eine Infektion mit dem Virus vermeiden können. Wenn sie an die Oberfläche kommen, sind sie gezwungen, Gasmasken zu tragen. Das ist es vielleicht auch, was sie entmenschlicht."
Kürzlich hieß es noch, dass "Dawn of the Planet of the Apes" direkt an den Vorgänger anknüpfen würde (wir berichteten). Wie es aussieht, hat sich dies seit dem ersten Drehbuchentwurf geändert. FILMSTARTS wird euch natürlich über alle weiteren Neuigkeiten zum Sequel auf dem Laufenden halten.