Der Highschool-Außenseiter Peter Parker (Andrew Garfield) versucht mithilfe des alten Aktenkoffers seines Vaters mehr über seine Eltern (gespielt von Campbell Scott und Embeth Davidtz) herauszufinden, die haben ihn nämlich verlassen, als er noch jung war. Der Inhalt des Koffers führt ihn schließlich direkt zu Oscorp Industries und damit zu Dr. Curt Connors (Rhys Ifans), dem ehemaligen Partner seines Vaters. Ihre Begegnung hat nicht nur schwere Folgen für den Wissenschaftler, auch Peters Leben verändert sich grundlegend und zwar für immer…
Außerdem mit dabei: Emma Stone ("The Help") als Peters Jugendliebe Gwen Stacy sowie Martin Sheen ("Departed: Unter Feinden") und Sally Field ("Brothers & Sisters") als sein Onkel und seine Tante.
Ob Marc Webbs "The Amazing Spider-Man" mit Sam Raimis Original-Trilogie mithalten kann und ob es sich bei der neuen Version wirklich nicht um ein Remake handelt, wie der Regisseur versicherte, seht ihr ab dem 3. Juli im Kino, denn dann startet das Action-Abenteuer von Spidey hierzulande. Mehr zu den inhaltlichen Unterschieden erfahrt ihr übrigens hier.