Michael Bay holte sich "Ninja Turtles"-Schöpfer Kevin Eastman mit an Bord, um für den Film "eine komplexere Hintergrundgeschichte" zu entwickeln. Ganz offensichtlich ist Eastman von dem Drehbuch und den Ideen der Autoren Josh Applebaum und Andre Nemec (beide: "Mission: Impossible - Phantom Protokoll") begeistert: "Ich bin über die letzten Jahre öfter eingeladen worden, um die Entwicklung des neuen 'TMHT'-Films mitzuverfolgen. Vor einer Weile durfte ich einen Blick hinter die Kulissen werfen und mir ein Bild von dem Drehbuch machen und all dem, was Produzent Bay vorhat und - vertraut mir - es ist großartig ['it is awesome']."
Eastman und Peter Laird hatten als Parodie auf populäre 80er-Jahre-Comic-Serien eine Kurzgeschichte über vier Riesenschildkröten entwickelt, die später als "Teenage Mutant Ninja Turtles" bekannt wurden und eine eigene TV-Serie erhielten. Der Titel wurde in Europa übrigens in "Teenage Mutant Hero Turtles" umbenannt. Im Gegensatz zu Eastman ist Laird nicht in das Projekt involviert und bezeichnete eine Änderung des Ursprungs der Turtles als lächerlich, so als würde man Superman zum Mutanten machen. Ob Eastman derselben Meinung wäre, wäre er nicht an der Produktion beteiligt, bleibt offen.
Seit dem Aufschrei der Internet-Gemeinde, als Bay verkündete, in seiner Version seien die Martial-Arts-Kröten keine Mutanten sondern Aliens, hat nun wirklich jeder seinen Senf dazugegeben. Allein die Tatsache, dass Bay einen Film über und mit den Turtles machen möchte, reichte schon aus, eine Lawine der Empörung auszulösen. Die Fans fürchten eine "Adult Alien Boom Turtles"-Bay-Version und trauen dem Räuber des Ooze weder eine gute Umsetzung, noch eine komplexe Hintergrundgeschichte zu. "Abwarten und chillen" lautet die Baysche Devise. Bevor uns die nächsten Informationshäppchen erreichen, wird noch einiges an Zeit vergehen, denn der Kinostart ist für Ende 2013 geplant. Bis dahin: "CowaBOOOMga"!