Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Action-Ästhet und Regisseur der "Transformers"-Reihe Michael Bay auch beim vierten Film auf dem Regiestuhl platznimmt. Im Zuge der Bekanntgabe, verriet Produzent Lorenzo di Bonaventura außerdem, dass es noch nicht klar sei, ob die Figuren aus den ersten drei Teilen wiederkehren (wir berichteten). Damit ist auch fraglich, ob die Schauspieler wieder neben Autobots und Decepticons auf der großen Leinwand zu sehen sein werden. Josh Duhamel ("Happy New Year - Neues Jahr, neues Glück") sagte gegenüber E! Online, dass er noch nicht angerufen worden sei und davon ausgehe, nicht auf der Cast-Liste zu stehen.
Doch das ist nicht alles: "Ich denke, keiner ist dabei. Ich weiß, dass Shia [LaBouef] ist nicht dabei. Ich denke nicht, dass Tyrese [Gibson] oder Rosie [Huntington-Whiteley] oder irgendwer sonst mitmacht", so Duhamel. Seine Äußerungen sind vermutlich etwas verfrüht, schließlich dauert es noch eine Weile, bis die Planungen für "Transformers 4" in die entscheidende Phase übergehen. Derzeit gibt es nicht einmal ein Skript. Badass Digest berichtet allerdings davon, dass Actioner Nummer vier ein richtiges Sequel wird und an "Transformers 3" anschließt. Geplant sei ein neuer Blickwinkel und zwar aus der Sicht der Autobots und Decepticons. Dieser Aspekt macht dann wohl das Reboot (von dem di Bonaventura sprach) aus.
Der Kinostart am 29. Juni 2014 liegt noch in weiter Ferne: Bis dahin kann noch einiges passieren und wer weiß, vielleicht kommt LaBouef doch wieder an Bord, Bay erklärte nach Teil drei schließlich auch seinen Rücktritt. Und übrigens: Laut Badass Digest soll "Transformers 4" noch actionreicher werden - mehr so wie die letzte Stunde seines Vorgängers. Was sagt ihr dazu?