Produzent von "The Big Stone Grid" ist Michael De Luca, der mit "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" einen Oscar-Kandidaten vorzuweisen hat. Die Geschichte zu "The Big Stone Grid" basiert auf einem spec script (speculative screenplay) von S. Craig Zahler. Spec Scripts sind spekulative Drehbücher, die in der Hoffnung geschrieben wurden, von einem Produzenten, einer Produktionsfirma oder einem Studio aufgekauft zu werden. Michael Mann wird das Skript vor Drehbeginn noch weiter bearbeiten, sollte er sich für das Projekt entscheiden. Gut möglich, dass Mann den Schauplatz von New York nach L.A. verlegen wird, wo er bereits grandiose Gangsterfilme wie "Heat" oder "Collateral" drehte.
Der Thriller soll voraussichtlich im Stile von "Sieben" und "Der Marathon Mann" inszeniert werden. Und darum gehts: Zwei altgediente Polizisten, die einem brutalen Erpresserring auf der Spur sind, ermitteln verdeckt im Untergrund von New York City. Nähere Plotdetails sind noch nicht bekannt.
Bevor es soweit ist, wird man sich jedoch etwas gedulden müssen. Denn Mann ist in naher Zukunft noch mit anderen Projekten beschäftigt: Für 20th Century Fox verfilmt er demnächst die wahre Geschichte um die Rivalität zwischen Ford und Ferrari in den 60er Jahren. Daneben ist er auch noch als Produzent für die soeben in den USA gestartete neue TV-Serie "Luck" mit Dustin Hoffman in der Hauptrolle tätig.